SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

3.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

2. Kreisklasse Staffel 3
1. Spieltag - 25.08.2018 13:00 Uhr
Grünbach-Falkenstein III   SG Kürbitz II
Grünbach-Falkenstein III 6 : 1 SG Kürbitz II
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x André Steiniger, Dirk Möckel, Philipp Schneider, Alexander Kunz, Patrice Daniel Teller

Assists

2x Marc Schneider, Alexander Kunz

Gelbe Karten

Dirk Möckel

Zuschauer

25

Torfolge

0:1 (1')SG Kürbitz II
1:1 (32')André Steiniger
2:1 (40')Alexander Kunz per Kopfball
3:1 (47')André Steiniger
4:1 (64')Philipp Schneider
5:1 (75')Patrice Daniel Teller
6:1 (79')Dirk Möckel

Erst verschlafen dann traumhaft

Unsere Reserve bestritt am vergangenen Samstag ihr erstes Ligaspiel der Saison 18/19.
Ein neuer Trainer, neu gemischte Akteure und eine neue Staffeleinteilung bilden die Ausgangslage

Bereits von Beginn an stellten die Kürbitzer , welche zu 10 antraten, ihr Spielkonzept des Tages vor: Ein langer Ball, aggressives Anlaufen des Ballführenden und damit den Fehler in unserer Defensive provozieren.

Unterstützt durch eine Schlafwageneinlage unserer Defensive trug sich Ricardo Rössel mit einem satten Freistoß aus 25 Meter bereits in der 1. Minute als Erster in die Torschützenliste der Saison ein.

Alle guten Vorsätze, der eigene Matchplan und die Hoffnung auf einen leichten Erfolg schienen gebrochen, denn es dauerte gute 15 Minuten ehe sich unser Team auf die gegnerische Spielweise einstellen könnten. Oft Überhastetes und vor allem ungenaues Passspiel auf dem Weg nach vorne, gepaart mit unsicherem Agieren in der Defensive bei langen Bällen zeichneten die ersten 20 min unseres Spiels.

Kürbitz erarbeitete sich mindestens noch drei weitere 100- Prozentige um seine Führung zu erhöhen, welche Torwart Otto jedoch vereiteln konnte.

Mit zunehmender Spieldauer festigte sich unsere Defensive um die erfahrenen Akteure Wilke Mehnert Weller und Möckel.
Philipp und Marc Schneider begannen ihre Führungsqualitäten im Mittelfeld unter Beweis zu stellen. Geschickt lenkten sie unsere Angriffe über die jungen Außen Tim Blei und Lucas Röder, welche mit ihren Flankenläufen immer öfters zur Grundlinie durchbrachen und den Druck auf die Kürbitzer Abwehrreihe erhöhten. Aus einer Ecke erzielte Steiniger in der 32. Minuten den verdienten Anschluss. Im Gewühle um den Ball platzierte er die Kugel  im gegnerischen Kasten, wobei der Verdacht auf Handspiel nicht restlos ausgeräumt werden konnte.

Einen weiteren gut vorgetragener Flankenlauf über T. Blei schloss unser A.Kunz mit einer Premiere in seiner fast 3 Jahrzehnte währenden Karriere in der 40. min ab: die lang in den Strafraum geschlagene Flanke KÖPFTE er über den herauslaufenden Torwart ins leere Tor! Glückwunsch zum ersten Kopfballtor in deiner Karriere im Alter von 37 Jahren !

Mit der verdienten Führung und dem nötigen Selbstbewusstsein kamen unsere Jungs aus der Pause. Die personelle und spielerischen Überlegenheit nutzend , setze sich A.Kunz in der 47. min abermals auf dem rechten Flügel durch, flankte mustergültig auf den in der Mitte einlaufenden A.Steiniger. Mit wenig Mühe schob dieser den Ball am Torwart vorbei zur 3:1 Führung ein.

Ab der 60. Minute stellten wir um. Trainer Otto hielt das „Hufe scharren“ unserer jungen Wilden nicht länger aus. Die schnellen Youngster Teller und Ebersbach lösten unsere erfahrenen und vor allem schweren Schützen im Sturm ab. R.Helge wurde für Lucas Röder eingewechselt und sicherte nach hinten den nun sicheren Sieg ab.

Der Verlauf der nun folgenden 30 Minuten regte manchen Betrachter bereits zum Träumen an.
Sichere Defensive, geschickte Ballverteiler im Mittelfeld, schnelle Außen, flinke und treffsichere Spitzen. P. Schneider in der 64. , P. Teller in der 75. und Möckel in 79.Minuten setzen dem Gegner weiter zu. Weitere Chancen blieben ungenutzt.

Als Resümee muss man diesen ersten Spieltag als gelungen bezeichnen. Uneins blieb man in der Analyse , ob das früher Gegentor eher Fluch oder Segen war.

Die Mischung aus unseren jungen Wilden und unserer erfahrenen Garde zeichnete diesen Samstag ein hoffnungsvolles Bild. Auch wenn viele Dinge noch nicht passgenau liefen, so besteht die Chance mit regelmäßigem Training einige weitere Erfolge zu bejubeln.