SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Kreispokal
1.Runde - 12.08.2017 15:00 Uhr
TSV Trieb 1887   Grünbach-Falkenstein
TSV Trieb 1887 2 : 4 Grünbach-Falkenstein
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

Richard Kaiser, Dustin Dick, Matthias Zaretzky, Michal Andrs

Assists

Dustin Dick, Matthias Zaretzky, Michal Andrs, Jannick Hannemann

Gelbe Karten

Felix Schicker, Richard Kaiser, Tobias Hertel

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (7')Kevin Eisenschmidt (Eigentor)
2:0 (20')TSV Trieb 1887 per Freistoss
2:1 (33')Richard Kaiser per Elfmeter (Matthias Zaretzky)
2:2 (44')Dustin Dick per Elfmeter (Michal Andrs)
2:3 (65')Matthias Zaretzky (Jannick Hannemann)
2:4 (88')Michal Andrs (Dustin Dick)

1. Pflichspielsieg

Der Pflichtspielauftakt der Saison 2017/18 konnte erfolgreich gestaltet werden. Mit einem 4:2-Sieg gegen Trieb gelang der Einzug in die 2. Pokalrunde. Dabei bedurfte es einer deutlichen Leistungssteigerung um sich gegen die junge und talentierte Heimmannschaft durchzusetzen.

Trieb begann druckvoll und bereits nach 5 Minuten musste unser Keeper sein ganzes Können aufbieten, um den frühen Rückstand zu verhindern. Eine scharfe Hereingabe von unserer linken Seite, nutze ein Trieber Angreifer zum Torschuss, aber Weidlich war auf dem Posten. Den Nachschuss setzte Trieb über das Tor. Nach dem gleichen Schema sollte es dem Heimteam gelingen uns in den ersten 20 Spielminuten schwer unter Druck zu setzen. Dabei nutzte der Gastgeber unsere Fehler konsequent aus. Mit sehenswerten Diagonalpässen aus dem Mittelfeld auf den schnellen Paulus beschwor der Gastgeber immer wieder Gefahr herauf und konnte folgerichtig die Führung erzielen, als Eisenschmidt eine scharfe Eingabe von links nur noch ins eigene Tor grätschen konnte. Mit einem spektakulär verwandelten Freistoß gelang Trieb sogar die 2-Tore-Führung in der 20. Minute.

Erst jetzt kamen wir besser ins Spiel und erarbeiteten uns ebenfalls gute Chancen. Allerdings bedurfte es zweier Strafstösse um das Spiel wieder auszugleichen. Bei den vorangegangenen Foulspielen war den jungen Spielern der Heimelf ihre Unerfahrenheit anzumerken.  Kaiser und Dick nutzen diese Gelegenheiten souverän und so ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause.

Die zweiten 45 Minuten konnte unsere Mannschaft dann deutlich bestimmen. In der Defensive konsequenter und im Spiel nach vorn mit klaren Aktionen setzten wir Trieb zunehmend unter Druck und hätten bereits in den ersten 15 Minuten der 2. Spielhälfte die Führung erzielen müssen. Doch auch der Trieber Torhüter wehrte sich verbissen gegen die Niederlage. Erleichterung dann in der 65 Minute. Neuzugang Matthias Zaretzky nahm einen Freistoß von Hannemann im gegnerischen Straufraum mit der Brust an und vollendete aus der Drehung ins linke untere Toreck.

Trieb warf danach alles nach vorn und wollte unbedingt die Niederlage verhindern, bekam aber in der 88. Minute eine Kostprobe seiner eigenen Medizin. Einen Ballgewinn durch Zaretzky an der Mittellinie nutzte unsere Mannschaft zu einem sehenswerten Konter über Setzer, Dick und Andrs zur 4:2-Entscheidung.

Fazit:

Nach überstandener Anfangsnervosität gelang ein am Ende verdienter Erfolg, wobei sich die reifere und erfahrenere Mannschaft durchsetzen konnte. Der Ausgleich vor der Pause war letztlich die Grundlage und verunsicherte die bis dahin guten Gastgeber. Dass es uns gelang, daraus in der zweiten Halbzeit Kapital zu schlagen, war spielentscheidend.