SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Sparkassenvogtlandklasse
3. Spieltag - 09.09.2017 15:00 Uhr
FC Fortuna 91 Plauen   Grünbach-Falkenstein
FC Fortuna 91 Plauen 3 : 1 Grünbach-Falkenstein
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Matthias Zaretzky

Gelbe Karten

Lars Fücker, Matthias Zaretzky

Zuschauer

46

Torfolge

0:1 (11')Matthias Zaretzky per Weitschuss
1:1 (27')FC Fortuna 91 Plauen per Freistoss
2:1 (82')FC Fortuna 91 Plauen per Freistoss
3:1 (83')FC Fortuna 91 Plauen

Keine Punkte am Chrieschwitzer Hang

Das Spiel am Chrieschwitzer Hang begann hoffnungsvoll für unsere Farben. Bereits in der 11. Spielminute erkannte unser Mittelstürmer Matthias Zaretzky, dass der Plauener Torhüter zu weit vor seinem Kasten steht und konnte diese Gelegenheit mit einem Heber aus 35 Metern zur 1:0-Führung nutzen. Danach hatten wir das Spielgeschehen weitgehend im Griff, obwohl schon technische Vorteile bei den Gastgebern erkennbar waren. Darin lag sicherlich auch die Ursache, dass Fortuna in der Folgezeit zu einigen guten Freistoßmöglichkeiten kam. In der 27. Spielminute zeigte sich, dass Plauen den Namen der römischen Glücksgöttin nicht zu Unrecht trägt. Ein Freistoß aus 30 Metern senkte sich in unseren Strafraum und überraschte unseren Keeper, dessen Abwehrversuch erfolglos blieb. Im Anschluss an den Ausgleichstreffer hatten beide Mannschaften die Chance zur Führung. Beide Kontrahenten verbuchten dabei einen Aluminiumtreffer. Plauen traf in der 33. Minute nur die Latte und Kaiser schoss nach einem Abspielfehlers des Heimtorhüters den Ball aus 23 Metern an den Pfosten und von welchem das Spielgerät dem Keeper erst ans Schienbein und dann ins Toraus sprang. In der letzten Aktion vor der Halbzeitpause gelang Max Schicker dann doch noch der vermeintliche Führungstreffer, dem allerdings die Anerkennung durch den Referee wegen Handspiels versagt blieb.

In der 2. Spielhälfte wurde Plauen stärker und zwang uns vermehrt zu Fehlern. Trotzdem blieb das Spiel spannend und über Konterchancen hatte auch unsere Mannschaft die Möglichkeit das 2:1 zu erzielen. Die größte Gelegenheit hatte dabei Andrs, als er eine Eingabe Zaretzkys von der linken Seite aus 5 Metern nicht im Tor der Plauener unterbringen konnte. Eine Schrecksekunde gab es dann in der 70. Minute. Im Anschluss an eine Flanke von der rechten Seite stießen Dick und Andrs so unglücklich mit den Köpfen zusammen, dass unser Mittelfeldspieler ausgewechselt und anschließend zur Untersuchung ins Krankenhaus musste. Wir wünschen Micha natürlich alles Gute und hoffen, dass er in den nächsten Spielen wieder zur Verfügung steht. Erwähnenswert an dieser Szene war noch die sich ergebende Chance. Der Schiedsrichter ließ das Match weiter laufen, obwohl beide Mannschaften auf eine Unterbrechung spekulierten. Christian Mohaupt bekam den Ball, schoss aber aus 20 Metern weit über das Tor der Heimmannschaft. Die Schlussphase der Partie wurde dann wieder einmal bitter für unser Team. Blei, bester Plauener Spieler an diesem Tag, erzielte per Freistoß aus 25 Metern seinen zweiten Treffer. Diesmal war Marcus Weidlich chancenlos. Und unserer Bemühung wenigstens noch den Ausgleich zu erreichen, setzte Plauen einen Konter entgegen, den Naemt zur 3:1-Entscheidung nutzte.

 

Am Ende war der Sieg der Fortuna insgesamt schon gerechtfertigt. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatte Plauen mehr Spielanteile und in Summe war das Spiel der Gastgeber auch weniger fehlerbehaftet als unsere Leistung. Der Ansatz mit kämpferischen Mitteln und Einsatzfreude dem Gegner Paroli zu bieten ging über weite Strecken des Spiels trotzdem auf. Eine Leistungssteigerung gegenüber den ersten beiden Partien war ebenfalls zu erkennen. Jetzt heißt es mit gleicher Einstellung und Moral die Aufgabe gegen Unterlosa anzugehen.