SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

1. Kreisklasse/ Staffel 1
14. Spieltag - 22.03.2014 15:00 Uhr
VSG Weißensand   SpVgg Falkenstein
VSG Weißensand 3 : 1 SpVgg Falkenstein
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Vojtech Mahr

Assists

Benjamin Klug

Gelbe Karten

Alexander Gräßler, Michal Karbula

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (23')Vojtech Mahr (Benjamin Klug)
1:1 (40')VSG Weißensand
2:1 (51')VSG Weißensand
3:1 (53')VSG Weißensand

Führung verspielt !

Am Samstag war es nach langen 4 Monaten ohne Pflichtspiel wieder soweit. Als erstes ging es gleich zum Tabellenzweiten nach Weißensand. Nach einer guten Vorbereitung gingen wir sehr zuversichtlich in dieses Spiel. Bis auf Michael Filc hatten wir alle Mann an Bord. Um nach dem Punktabzug wegen Schiedsrichterunterbestand noch eine Aufstiegschance zu haben, durften wir auf keinen Fall verlieren. Doch es sollte anders kommen.
Wie gewohnt brauchten wir wieder eine Weile um unseren Rhythmus zu finden. So erarbeiteten wir uns die ein oder andere kleine Möglichkeit. In Minute 23 erhielten wir einen Freistoß zugesprochen. Diesen trat, aus halb rechter Position, Benjamin Klug scharf auf den Torhüter. Dieser konnte nur nach vorne prallen lassen und Vojtech nutze dies und staubte zum 1:0 aus unserer Sicht ab.
Nun war der Gastgeber angenockt und zog sein Kick and Rush Spiel, mit dazugehöriger körperlicher Präsenz (andere nennen es Härte), auf. Wie man am Ende sehen sollte, kommt man auf diesem „Platz“ damit wahrscheinlich eher zum Erfolg, als es mit spielerischen Mitteln zu versuchen. So erfolgte ein weiter Ball nach dem anderen und in Minute 40 sollte es dann zum ersten Mal erfolgreich sein. Nach dem der gegnerische Stürmer Benjamin vor dem Kopfball, unbemerkt vom Schiedsrichter, wegstieß, konnte er so zum 1:1 Ausgleich einköpfen. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Pause.
Aus der kam der Gastgeber wesentlich aggressiver und konzentrierter heraus. Sie drängten nun mit aller Macht auf unser Tor. Nach dem dann Christian, der heute sicher nicht seinen besten Tag hatte, in der 51. Spielminute einen Fernschuss nicht festhalten konnte, hatte der Stürmer leichtes Spiel und konnte, wie in Hälfte eins Vojtech, zum 2:1 Führungstreffer einschieben. Als kleine Entschuldigung kann man sicher anbringen, dass der Ball bevor ihn Christian aufnehmen wollte, noch auf dem Acker auftickte, die Richtung somit änderte und ihm somit aus der Hand prallte. Dieses Tor brachte uns für kurze Zeit völlig aus dem Konzept und wurde bereits 2 Minuten später zum 3:1 für den Gastgeber gnadenlos ausgenutzt. Doch die Mannschaft gab sich nicht auf und versuchte weiterhin sich nicht dem „Spiel“ des Gastgebers anzugleichen, sondern mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Doch ein kontrolliertes Passspiel ist bei diesem Platz sehr viel Zufallswerk. Aber es war ja noch über eine halbe Stunde zu spielen. So hatte bereits in der 65. Minute Tomas eine Großchance die leider nur an die Latte knallte und kurz vor Schluss versagten dem heute glücklosen David alleine vor dem Torhüter ebenfalls die Nerven. Somit gingen wir als Verlierer vom Platz.

Zu erwähnen ist noch die sehr gute Schiedsrichterleistung von Herrn Toni Gabriel der die Partie zu jederziet im Griff hatte.

Fazit : Nicht umsonst steht Weißensand in der Heimtabelle auf Platz eins, denn nur sie kommen auf so einem Platz mit dieser Art Fußball am besten zu recht. Aber ich denke trotzdem, dass wir es weiterhin spielerisch versuchen sollten zu Toren zu kommen. Sicherlich hat uns vielleicht auch ein wenig die körperliche Präsenz und der unbedingte Wille gefehlt. Aber das gute daran ist, wir können es bereits diese Woche gegen Heinsdorfergrund schon wieder vergessen machen. Und hey, es war nur ein Spiel. Das Leben geht weiter.