SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

1.Kreisklasse / Staffel 2
8. Spieltag - 17.10.2015 15:00 Uhr
SG Großzöbern   Grünbach-Falkenstein II
SG Großzöbern 2 : 3 Grünbach-Falkenstein II
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Chris Eisenschmidt, Christian Peterfi, Heiko Trommer

Assists

Denny Weller

Gelbe Karten

Olaf Reich, Vojtech Mahr, Marc Schneider

Gelb-Rote Karten

Marc Schneider (77')

Zuschauer

15

Torfolge

1:0 (19')SG Großzöbern
1:1 (30')Heiko Trommer
1:2 (44')Christian Peterfi per Kopfball (Denny Weller)
1:3 (47')Chris Eisenschmidt per Weitschuss
2:3 (59')SG Großzöbern

Wichtiger Pflichtsieg

Am vergangenen Samstag mussten wir stark ersatzgeschwächt in Großzöbern antreten. Mit Bachraty, Kunz, Schicker, Kaiser, Möckel, Kessler, Matlas und Blank stand uns fast eine komplette Mannschaft nicht zur Verfügung. Dementsprechend vorsichtig begannen wir die Partie auf dem kleinen Rasenplatz des Weischlitzer Ortsteils.

Trotz unserer vornehmlich defensiveren Ausrichtung konnte der Gastgeber in der 19. Minute in Führung gehen. Ein Freistoß wurde per sehenswertem Volleyschuss unhaltbar ins Gästetor befördert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir zwar mehr vom Spiel, es gelang uns jedoch nicht zwingende Chancen zu erspielen. Nach einer halben Stunde konnten wir aber den Druck noch vergrößern und kamen zum verdienten Ausgleich. Die Abwehr von Großzöbern brachte nach einem weiten Ball in den Strafraum das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone und Heiko Trommer, durch den Einsatz von Sebastian Otto als Torhüter diesmal im Sturm spielend, erzielte den Ausgleich mit einem Seitfallzieher in den rechten Torwinkel. In der Folgezeit hatten wir noch einige Chancen und Denny Weller hätte uns 5 Minuten vor der Halbzeit in Führung bringen können. Doch statt selbst den Abschluss zu suchen, spielte er den Ball quer zu Trommer, welcher im Abseits stehend über das Tor schoss. In der 44. Minute gelang uns doch noch die Halbzeitführung. Einen schönen Angriff über die rechte Seite nutzte Weller, der an diesem Tag eines seiner besten Spiele abliefern konnte, zu einer Flanke in den Strafraum. Peterfi übersprang den Torhüter und brachte uns per Kopf mit 2:1 in Front.

Mit einem abgefälschten Schuss aus 20 Metern gelang Chris Eisenschmidt nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff das 3. Tor für unsere Mannschaft. Mit diesem Doppelschlag kurz vor und nach der Halbzeitpause schien die Moral der Hausherren gebrochen zu sein. Wir hatten nach Standards und bei einem Solo von Schneider weitere gute Tormöglichkeiten. Doch statt das Spiel mit einem 4. Treffer zu entscheiden, verschätzte sich Mehnert bei einem hohen Ball und dem Gastgerber gelang der überraschende Anschluss in der 59. Minute. Erinnerungen an das Vorjahresspiel wurden wach. Nachdem in der 77. Spielminute Marc Schneider noch eine übertriebene gelb-rote Karte sah, mussten wir die letzte 1/4-Stunde in Unterzahl über die Bühne bringen. Mit zunehmend robusterer Zweikampfführung, guter Deckungsarbeit und dem nötigen Glück gelang es uns den Vorsprung zu behaupten und als Schiedsrichter Beier das Spiel nach 95 Minuten abpfiff war die Freude und Erleichterung in unserem Lager groß.

Insgesamt steht ein verdienter Erfolg zu Buche. In Anbetracht der Tatsache, dass unsere Mannschaft in dieser Besetzung noch nie zusammen gespielt hat, ist der nominelle Pflichtsieg noch höher zu bewerten. Mein Dank gilt den Spielern für das gezeigte Engagement. Weil auch der eine oder andere Stammspieler nicht seine beste Leistung abrufen konnte, war es umso wichtiger, dass andere Akteure wie Weller, Mohaupt, Eisenschmidt und Reich mit guten Leistungen unserer Mannschaft die nötige Stabilität geben konnten.

Am nächsten Wochenende erwarten wir mit Klingenthal einen starken Gegner in Grünbach. Ein Sieg in dieser Partie würde uns unserem Saisonziel einen großen Schritt näher bringen. Packen wir's an!