SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

1.Kreisklasse / Staffel 2
5. Spieltag - 20.09.2015 15:00 Uhr
Grünbach-Falkenstein II   SC Markneukirchen
Grünbach-Falkenstein II 1 : 2 SC Markneukirchen
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Silvio Blank

Assists

Michél Kaiser

Gelbe Karten

Chris Eisenschmidt

Zuschauer

25

Torfolge

0:1 (27')SC Markneukirchen
0:2 (32')SC Markneukirchen
1:2 (55')Silvio Blank (Michél Kaiser)

Dieses Mal reichte es nicht !

Mit einem Sieg gegen Markneukirchen wollten wir uns in der Spitzengruppe der Liga festsetzen. Doch bereits in der 1. Halbzeit wurde dieses Ziel zu Nichte gemacht. Fehlende Laufarbeit, große Löcher im Mittelfeld, mangelhaftes Zweikampfverhalten prägten die ersten 45 Minuten. Charakterisiert wurde unser Spiel durch die Konteranfälligkeit bei eigenen Standardsituationen, durch viele Fouls erst in Tornähe (statt im Mittelfeld) durch Situationen, in denen es zwei oder drei Spielern von uns nicht gelang Gegner im Dribbling zu stoppen, durch katastrophales Umkehrspiel sowohl in die Offensive (wenn Blank oder Bachraty den Ball hatten, dauerte es gefühlte Ewigkeiten bis sich Unterstützung aus dem Mittelfeld bot) als auch in der Rückwärtsbewegung (selbst das diesmal gute Unterbinden schneller Freistöße reichte nicht um uns hinten geordnet zu stellen, weil die Laufarbeit fehlte),...! Die Aufzählung unserer Fehler ließe sich Fortsetzen, aber die Speicherkapazität der Homepage ist begrenzt. Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass nahezu alle Spieler in der 1. Hälfte das Trikot nur spazieren trugen!
Folgerichtig lagen wir zur Pause auch 0:2 in Rückstand. Eine flach in den Strafraum ausgeführte Freistoßvariante und ein abgefälschter Distanzschuss brachten die Gäste verdient mit 2 Toren in Vorsprung.

Nach der Pause änderte sich das Bild. Mit der Einwechslung von Kaiser konnten wir im Mittelfeld deutlich mehr Zweikämpfe gewinnen. Außerdem war auch eine stark veränderte Einstellung sichtbar. Mit Willen und Einsatzbereitschaft wurde der Gast nun unter Druck gesetzt. Nachdem ein Freistoß von Kaiser noch geklärt werden konnte, spielte unser Mittelfeldspieler den Ball in der 55. Minute flach in den Strafraum zu Blank, der mit einem Schuss in die lange Ecke den Anschlusstreffer erzielte. Danach versuchten wir alles um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Kaiser eröffnete mit einem Distanzschuss knapp am langen Pfosten vorbei die Schlussoffensive. Von einem abprallenden Ball war Blank überrascht und vergab die Chance. Der vermeintliche Ausgleich wurde vom SR wegen abseits oder Torhüterbehinderung (es war eine unübersichtliche Situation im Strafraum) nicht anerkannt. Nach einer guten Kombination über die linke Seite legte Steiniger den Ball auf Bachraty ab, der aus 10 Metern den gegnerischen Torhüter anschoss. Fünf Minuten vor Schluss ergab sich dann durch einen glücklichen Elfmeter (der Gegner spielte klar den Ball bevor er Eisenschmidt am Bein traf) die Ausgleichschance. Diesmal scheiterte Schicker am gegnerischen Torhüter. 3 verschossene Strafstöße in zwei Spielen zeigen deutlich unser Problem bei der Torerzielung. Markneukirchen hatte aber am Ende der zweiten Halbzeit, als wir alles auf eine Karte setzen mussten auch noch eine gute Konterchance. Danach pfiff der umsichtige Schiedsrichter Nemec das Spiel ab.

Insgesamt bleibt folgendes Fazit:

Unsere Mannschaft war, wenn man beide Halbzeiten betrachtet das stärkere Team. Wir hatten ein Chancenplus, sowohl was die Anzahl der Torgelegenheiten, als auch was deren Qualität betrifft. Die mangelhafte Chancenverwertung ist in dieser Spielzeit unser großes spielerisches Manko. Durch große Inkonsequenz vor dem gegnerischen Tor haben wir schon gegen Elsterberg Punkte verschenkt und auch gegen Theuma/Oelsnitz und gegen Markneukirchen bessere Ergebnisse verhindert. Aber es bleibt noch eine zweite Baustelle, die wir schnellstens schließen müssen: Wir haben in dieser Saison noch in keinem Spiel über 90 Minuten überzeugenden Fußball gespielt. Gegen Elsterberg (2. Halbzeit), Brunn (1.) Theuma/Oelsnitz (2.) und Markneukirchen (1.) haben wir sogar jeweils die Hälfte der Spielzeit verschenkt. Lediglich gegen Rempesgrün gelang uns ein halbwegs konstantes Spiel (bis auf die letzten 10 Minuten). Der Sieg von Markneukirchen geht auch deshalb in Ordnung, weil die Mannschaft über die komplette Spielzeit gekämpft und beherzt gearbeitet hat. Uns ist das (wieder einmal!!) nur 45 Minuten gelungen.