SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

1.Kreisklasse / Staffel 2
4. Spieltag - 13.09.2015 15:00 Uhr
SpG Theuma   Grünbach-Falkenstein II
SpG Theuma 0 : 3 Grünbach-Falkenstein II
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Silvio Blank, Vojtech Mahr

Zuschauer

43

Torfolge

0:1 (50')Vojtech Mahr
0:2 (86')Silvio Blank
0:3 (88')Silvio Blank

Pflichtaufgabe erfüllt!

Unsere Mannschaft konnte in Theuma mit einem 3:0-Erfolg den fest eingeplanten Sieg erringen, tat sich dabei allerdings schwerer als nötig. Bereits nach 7 Minuten musste unser derzeit torgefährlichster Spieler David Matlas das Feld verletzt verlassen. Auf schwer bespielbarem Boden konnten wir trotzdem von Beginn an die Partie dominieren. Mit Distanzschüssen wurden erste Chancen generiert. Nach Zuspiel von Schicker auf Bachraty legte unser Mittelstürmer den Ball quer und Steiniger erzielte den 1. Treffer. Der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits und erkannte das Tor nicht an. Unsere Mannschaft ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und spielte weiter guten Offensivfußball. Theuma kam in der 1. Halbzeit lediglich mit 2 Freistößen in Tornähe. Einen schnellen Angriff schloss Blank nach etwa 20 Minuten mit einem Torschuss ab, den ein gegnerischer Feldspieler nur mit einem Handspiel unterbinden konnte. Ob der Ball dabei bereits hinter der Torlinie war, war schlecht zu erkennen. Der Referee entschied auf Strafstoß, die zwingend nötige rote Karte gab er allerdings nicht. Bachraty legte sich den Ball auf den Punkt und schoss - am Tor vorbei!

Nachdem Blank bei einem weiteren schnellen Angriff auf der Strafraumgrenze nur mit Foulspiel gestoppt werden konnte, gab der Schiedsrichter den zweiten Elfer. Diesen konnte Mahr gegen den Theumaer Torhüter nicht verwandeln, so dass es weiterhin beim 0:0 blieb. Auch ein 2. Tor nach Ecke von Kunz wurde nicht anerkannt, da Steiniger den Torhüter im 5-Meter-Raum behinderte. Die letzte Chance der 1. Halbzeit schoss Bachraty aus 7 Metern über den Kasten. Somit gingen wir torlos in die Pause.

Kurz nach Anpfiff der 2. Hälfte fiel dann endlich der erlösende Führungstreffer. Nach einer Ecke konnte Theuma den Ball nicht abwehren und Mahr staubte aus 2 Metern ab. Doch statt Sicherheit zu verleihen ließ uns der Führungstreffer zunehmend in Passivität verfallen. Zu große Lücken im Mittelfeld, fehlendes Tempo im Umkehrspiel und nachlassende Laufarbeit kennzeichneten weite Teile der 2. Spielhälfte. Letztlich war es in dieser Phase der Harmlosigkeit der Gastgeber zu verdanken, dass wir nicht den Ausgleichstreffer hinnehmen mussten. Erst nach der Einwechslung von Kaiser wurden wir noch einmal druckvoller. Mit zwei guten Distanzschüssen konnte unser Mittelfeldspieler das Gegnertor in Gefahr bringen und ein Ballgewinn in der Hälfte der Heimmannschaft war der Ausgangspunkt für unser 2:0. Über Bachraty und Mahr gelang der Ball von rechts in den Strafraum, wo Blank aus 7 Metern unseren 2. Treffer markierte. Damit war die Partie entschieden. Bei einer Standardsituation in der letzten Spielminute eroberten wir den Ball und Steiniger setzte gekonnt Blank in Szene, der den Torhüter überlief und das Endresultat herstellte.

Fazit:

Ein jederzeit verdienter Sieg, der allerdings mit etwas mehr Konzentration leichter hätte errungen werden können. Nach dem Führungstreffer waren wir zu passiv, was gegen einen stärkeren Gegner sicherlich bestraft wird. Trotzdem konnten in der 2. Halbzeit wieder 3 Treffer erzielt werden. 7 von 10 Toren in der 2. Halbzeit zeugen vom Selbstvertrauen und der Moral unserer Mannschaft. Hoffen wir, dass es uns gelingt diese Eigenschaften auch beim Heimspiel gegen Markneukirchen an den Tag zu legen.