SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2016/2017)

Testspiele A-Junioren
4. Testspiel - 14.08.2016 10:30 Uhr
FCR/Grb-Falk/Muld   VFC Plauen (B)
FCR/Grb-Falk/Muld 1 : 5 VFC Plauen (B)
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Simon Mehlhorn

Assists

Justin Döhler

Zuschauer

28

Torfolge

0:1 (14')VFC Plauen (B)
1:1 (47')Simon Mehlhorn per Weitschuss (Justin Döhler)
1:2 (65')VFC Plauen (B)
1:3 (69')VFC Plauen (B)
1:4 (71')VFC Plauen (B)
1:5 (82')VFC Plauen (B) per Elfmeter

4 Mann angeschlagen raus stimmen nicht gut für das erste Pflichtspiel

Im letzten Test gegen die B-Junioren des VFC Plauen erlitten wir noch einmal eine Niederlage, aus der wir nur lernen können. Dass es natürlich insgesamt sogar 5 Verletzungen gab, das ist die weniger gute Nachricht.

 

In der ersten Hälfte wie in der zweiten waren wir ballbesitztechnisch unterlegen, das wird uns aber auch in der Saison häufig so gehen. Aber selbst spielerisch kamen wir nicht richtig in die Gänge. Justus musste nach einem Tritt auf den Knöchel im Zweikampf früh runter. Auch Jan und Alex mussten in Halbzeit eins noch raus; Daniel, Max S. und Franco besetzten die Positionen. Die frühe Führung der Gäste nach einem schnellen Angriff über links nach knapp einer Viertelstunde, ansonsten hält Tobias drei, vielleicht vier Schüsse. Der Rest sind Steilpässe, die den gewünschten Addressaten nicht finden. Alles in allem waren wir den Plauenern trotz des Altersunterschiedes körperlich unterlegen, der Gast war im Zweikampf bissiger und agierte cleverer.

 

Kurz nach dem Seitenwechsel dann ein kleiner Hoffnungsschimmer, als Justin den Ball kurz nach der Mittellinie erkämpft und Simon den Ball gekonnt und überlegt über den Keeper zum Ausgleich chipt. Doch Plauen lies sich nicht beirren und spielte munter weiter drauf los. Nach 65 Minuten verlieren wir im Anschluss an eine Ecke eine drei-gegen-eins-Situation und liegen wieder zurück, vier Minuten später schaltet ein Gast nach einem Freistoß am schnellsten und trifft zum 3:1 aus deren Sicht. Keine weiteren drei Minuten später folgte das schönste Tor des Tages: nachdem wir unsere linke Abwehrseite komplett geöffnet hatten, kam die Flanke in den Strafraum, wo auch ordentliches Durcheinander herrschte. Ein Spieler des VFC kann ungehindert zum Seitfallzieher ansetzen und gegen die Laufrichtung von Lucas abschließen: keine Chance. Den Schlusspunkt setzte ein berechtigter Strafstoß, bei dem man viel zu ungestühm agierte.

 

Alles in allem jedoch sind in der Vorbereitung die Ergebnisse zweitrangig, vor allem wenn man eine neue Spielgemeinschaft gründet. An erster Stelle steht da die Bindung im Team, das Verstehen der Laufwege und Ideen, das Klima untereinander und die Positionen auf dem Feld. Und da haben wir sicher gute Grundlagen gelegt (Aufstellung, viele Positionen, Klima TOP!). Aber wie gesagt: Grundlagen.

Kommenden Samstag geht es nach Chemnitz zur SpG Adelsberg/IFA II. Dort müssen die Jungs nun das erste Mal beweisen, was sie können und ob wir wettbewerbsfähig für die Landesklasse sind oder nicht.

 

Bis dahin, alles Gute!

 

Patrick Hellinger

Geleitet wurde die Partie von Bernd Balczuweit, begleitet von seinen beiden Assistenten Klaus Setzer und Dirk Manthe.