SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse - Staffel West
21. Spieltag - 21.05.2017 10:30 Uhr
FCR/Grb-Falk/Muld   Concordia Schneeberg
FCR/Grb-Falk/Muld 0 : 1 Concordia Schneeberg
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Fritz Wappler

Zuschauer

25

Torfolge

0:1 (16')Concordia Schneeberg

Eigene Schludrigkeit, Schiedsrichterfehlentscheidungen - ein turbulentes Spiel

Wahnsinn.
An diesem Sonntag war alles dabei, was man sich so vorstellen konnte - außer einem Platzverweis. Aber davon hatten wir in den Vorwochen ja reichlich. ;-)

Wieder die Aufstellung gezwungenermaßen angepasst, traten wir daheim gegen Schneeberg ordentlich an. Zwar ging der Gast nach einer guten Viertelstunde in Front (Pascal mit einer Unsicherheit, der gegnerische Stürmer setzt energisch nach), wir waren allerdings keinesfalls chancenlos. Sieben Minuten nach dem Rückstand war Fritz nach feinem Pass eventuell im Abseits, jedenfalls frei durch. Der Unparteiische ließ weiterlaufen, doch Fritz beförderte das Leder links am Tor vorbei. Die Szene vor dieser dicken Möglichkeit war ein Tor der Schneeberger, das aberkannt wurde. Der Schiedsrichter sah hier, dass unser Schlussmann Pascal E. aus der B-Jugend (ersetzte Tobias) die Hand auf dem Ball hat, dieser dann vom Gegner gespielt wird. Ich denke, das Tor kann man sicher geben, denn die gesehene Behauptung des Balles gab es wohl nicht. Weiterhin kamen heute auch von unseren Farben gut herausgespielte Aktionen, die Erzgebirger wirkten defensiv keinesfalls souverän. Wieder war Fritz nach Simons Vorlage per Kopf auf und davon, allein gegen den Keeper der Gäste. Aber wieder ist es kein Tor, der Ball klatscht an den rechten Pfosten und von dort links am Tor vorbei - kurios (28.)! Und acht Minuten später kommt Ronny nach einer Ecke zum Kopfball, bei der der Schlussmann Glück hat, dass er steht, wo er steht und angeköpft wird.

Spektakuläre erste Halbzeit, aber die zweite war mindestens genauso gut.

Schneeberg eröffnet die zweiten 45 Minuten damit, dass sie sich wieder mehr in unserer Hälfte festbissen, ohne zwingend zu Ende gespielte Angriffe zu präsentieren. Und wenn, dann entschied der Schiedsrichterassistent auf Abseits. Zweimal führte ein Angriff zum Tor für die Schneeberger (52., 68.), zweimal wurde es aufgrund von Abseits aberkannt. Beides sehr enge, wenn nicht falsche Entscheidungen. Und da es nach einem Handspiel im Strafraum keinen Elfmeter gegen uns gab (71., aus kurzer Distanz angeschossen, aber vergrößerte Körperfläche), waren wir weiterhin nur mit einem Tor im Rückstand und alles war noch offen. Es hätte zu diesem Zeitpunkt aber auch schon Unentschieden stehen können, da Fritz (wer sonst) alleine auf den Torhüter der Gäste zuläuft, dieses Mal allerdings rechts vorbeilegt. Nimm's mir nicht übel Fritz, aber: mindestens zwei müssen sitzen, weißt Du selbst.
Zu allem Überfluss holt er sich dann noch zehn Minuten vor Ende den fünften gelben Karton ab, fehlt also im Saisonfinale gegen Annaberg. Dumm gelaufen...
Eine Halbchance sei noch erwähnt, die der im Sturm eingewechselte Jan hatte. Er antizipiert einen Rückpass gut, legt den Ball rechts am herauseilenden Torhüter, aber auch am Tor vorbei. Leider wieder nichts.

Alles in allem verlieren wir hier gegen Schneeberg und machen trotzdem ein gutes Spiel. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass uns die eher für uns getroffenen Schiedsrichterentscheidungen zwischenzeitlich im Spiel gehalten haben (drei Tore abgepfiffen, ein eventueller Elfmeter nicht gegeben). Wenn wir allerdings unsere drei Bretter ausspielen und die Tore machen, dann punkten wir hier auch. Sei's drum, nächste Woche geht es dann ohne Fritz daheim gegen den VfB Annaberg, Anstoß halb elf in Rodewisch.

Bis dahin, alles Gute!

Patrick Hellinger

Sportsfreund Jörg Wohlrab betreute die Partie. Clemens Rau und Dieter Luderer assistierten ihn an den Linien.