SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse - Staffel West
12. Spieltag - 10.12.2016 10:30 Uhr
FCR/Grb-Falk/Muld   Heinsdorfergrund
FCR/Grb-Falk/Muld 2 : 1 Heinsdorfergrund
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Toni Kühnel, Daniel Wünsch

Assists

Alex Samolewicz

Gelbe Karten

Justus Palme

Zuschauer

15

Torfolge

1:0 (31')Daniel Wünsch
2:0 (70')Toni Kühnel (Alex Samolewicz)
2:1 (87')Heinsdorfergrund per Elfmeter

Wieder zwei Elfer - dieses Mal aber besser verteilt

Bei herrlichem Fußballwetter und einem gut bespielbaren Rodewischer Hartplatz ging es ausnahmsweise an einem Samstag (wir hatten dem Verlegungswunsch der Gäste entsprochen) halb elf los. In der Woche zuvor waren sowohl die Plätze in Falkenstein als auch in Rodewisch aufgrund der eisigen Temperaturen noch unbespielbar. Durch die milderen Grade unter der Woche konnten wir dann allerdings wie geplant das erste Spiel der Rückrunde austragen.

Aufgrund von Rückenbeschwerden mussten wir unseren Stammkeeper Tobias ersetzen und holten uns Pascal aus der B-Jugend, der nur ein einziges Mal - und das nach einem berechtigten Strafstoß - hinter sich greifen musste. Ansonsten stahl er den Angreifern der Gäste die Bälle vor Vollendung mit einer beachtlichen Ruhe vom Fuß - Hut ab für so eine Leistung bei einer so kurzfristigen Verpflichtung!
Außerdem mussten wir auf den gelb-rot gesperrten Jan verzichten, dafür kam Max nach Sperre zurück. Im Spiel dauerte es dann sehr lange, bevor wir uns in das Spiel fuchsen konnten. Nach einer halben Stunde gab es noch keine ordentliche Torchance, die zu einem Tor führen musste, weder hüben, noch drüben. Dabei muss man noch sagen, dass die Heinsdorfer Spielvereinigung deutlich druckvoller im Mittelfeld und nach vorn agierte, begünstigt durch unsere Hintermannschaft, die sich zu Beginn zu oft zu einfach überspielen ließ. Die einzigen Möglichkeiten bis hierhin hatte die Gastmannschaft, jedoch gingen die Abschlüsse neben oder über das Tor. Oder Pascal verhinderte den letzten Pass. Und dann wie aus dem Nichts doch die Führung für unsere Farben! Nach feinem Zuspiel ist Fritz wahrscheinlich eher am Ball und wird vom Torhüter getroffen, der Schiri lässt weiterspielen. Grenzwertig, aber wohl vertretbar, da auch der Ball vom letzten Mann getrofen wurde. Jedenfalls bekommt Daniel den Abpraller und vollendet mit dem linken Außenrist in’s Tor. Diese Chance gab uns nochmal richtig Auftrieb, acht Minuten später ist Justus auf Alex‘ Zuspiel auf und davon, überlupft den herauseilenden Schlussmann und geht trotzdem hinterher. Doch ein Abwehrmann des Gegners erwischt den Ball deutlich vor der Linie. Wir können noch zweimal abschließen, jedoch das Leder nicht in’s Gehäuse bugsieren. Alles in allem geht die knappe Führung schon in Ordnung, da wir uns mit zunehmender Spieldauer immer besser in’s Spiel bissen.

Nach der Pause komischerweise ein ähnliches Bild. Heinsdorfergrund mit viel mehr Elan als wir, die beste Chance war nach ca. 13 Minuten nach Spielfortsetzung ein Kopfball, der knapp neben das Tor fliegt. Nach dieser Schlafphase (die viel zu lange dauerte) setzten wir dann immer wieder mal immer bessere Nadelstiche, brachten Manu für Sebastian für mehr frischen Wind. Und nur kurz nach seiner Einwechslung konnten wir das 2:0 bejubeln. Alex will nach innen ziehen und wird von seinem Gegenspieler am Fuß erwischt, Elfmeter Nummer eins dieses Spieles ist die Folge. Und Toni verschießt – besser gesagt der Keeper hält. Doch durch Alex‘ unbändigen Willen kommt er zuerst an den Ball und kann auf Toni ablegen, der es im zweiten Anlauf deutlich besser macht. Der Jubel war groß, das Spiel aber noch nicht entschieden. Wir ließen uns unnötigerweise hinten rein drängen und für die Gäste regnete es Chance um Chance, doch es fehlte bei den vielen Distanzschüssen eben auch irgendwo das Glück. Kurz vor Ende nahmen wir noch einmal Zeit von der Uhr, in dem wir Tim für Alex (klasse Leistung heute!) und Simon für Daniel brachten. Zwischen diesen Wechseln gab es dann doch noch den Anschluss durch den zweiten berechtigten Elfmeter heute. Nach Handspiel im Strafraum hat Pascal auch hier fast die Finger noch im Spiel, entscheidet sich aber zu spät für eine Ecke. Kurz darauf war Feierabend.
 
Wie im Hinspiel schon zwei Elfmeter, dieses Mal definitiv beide berechtigt. Und besser auf die Mannschaften aufgeteilt. ;-)
Wie im Hinspiel wäre wohl auch hier ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen, am Ende haben wir es uns dann aber wie ich finde durch unseren Einsatz verdient. Starke Leistung Jungs, so kann es weitergehen. Gerade, dass wir keine Großchancen zuließen, stimmt schon Mal sehr beruhigend. Jetzt sind wir wieder gut dabei in der Tabelle, müssen aber weiter an solche Leistungen anknüpfen. Schiedsrichter der Partie war heute der Sportfreund Jörg Wohlrab, an den Linien assistierten ihm Jörg Schnabel sowie Lukas Espig.

Das Spiel kommende Woche gegen Annaberg wird voraussichtlich auf Ende Februar geschoben und das Heimrecht wird getauscht. Also wird es jetzt für uns in der Halle interessant.

Dort sind wir am 07.01.2017 gleich in der Vorrunde des Hallenpokals im Einsatz.

Bis dahin, alles Gute. Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2017!

Patrick Hellinger