SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse - Staffel West
1. Spieltag - 28.08.2016 10:30 Uhr
Heinsdorfergrund   FCR/Grb-Falk/Muld
Heinsdorfergrund 3 : 2 FCR/Grb-Falk/Muld
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Justin Döhler, Fritz Wappler

Assists

Niklas Reißmann, Fritz Wappler

Zuschauer

39

Torfolge

0:1 (35')Fritz Wappler (Niklas Reißmann)
0:2 (40')Justin Döhler (Fritz Wappler)
1:2 (50')Heinsdorfergrund per Elfmeter
2:2 (57')Heinsdorfergrund per Elfmeter
3:2 (87')Heinsdorfergrund

Glückliche Führung verschenkt

Im ersten Punktspiel der Saison mussten die Kicker der Spielgemeinschaft in der A-Jugend eine bittere Niederlage schlucken. Dazu sei jedoch auch gesagt: ein Sieg unsererseits wäre ebenfalls nicht verdient gewesen...

 

Auf dem Sportplatz in Hauptmannsgrün am Mühlteich ging es halb elf bei für die Temperaturen unter der Woche eher milden Graden los. Wir wollten die Hausherren eingentlich von Anfang an wenige Stiche sehen lassen, immerhin ist die SpVgg Heinsdorfergrund diese Saison auch erst aufgestiegen. Allerdings klappte das nur so lala. Eher waren wir die Mannschaft, die sich hat nach hinten verschieben lassen, ohne jedoch am Anfang Hochkaräter bei Heinsdorf. Nach acht Minuten bekamen wir dann die erste Gelegenheit. Niklas steckt durch auf Justin, der beinahe die Führung erzielt. Ebenso war diese Chance wie ein Weckruf für die Heimmannschaft, von da an bekamen sie Möglichkeit um Möglichkeit, begünstigt durch unsere Hintermannschaft, die heute nicht so auf der Höhe war wie sonst üblicherweise. Vier-, fünfmal bewahrte uns letztendlich Tobias oder die Schludrigkeit im Abschluss vor dem Rückstand.

Wie aus dem Nichts gingen wir dann tatsächlich mit dem ersten druckvollen Angriff in Führung. Niklas prüft den gegnerischen Keeper aus der Distanz, der sehr unsicher abklatscht und Fritz setzt konsequent nach (35.). Nach einem weiteren, gefährlichen Angriff der Hausherren unser zweiter Streich nur fünf Minuten später. Simon wird über links in abseitsverdächtiger Position geschickt, dieser flankt in die Mitte. Fritz schirmt den Ball gut ab und Justin muss nur noch am Keeper vorbeischieben. Mit dem ersten Treffer kamen wir besser in's Spiel, waren trotzdem sehr unterlegen (die Falkensteiner werden sich eventuell an das Spiel von vor anderthalb Jahren erinnern, als wir Heinsdorf 1:0 besiegten, aber kaum was vom Spiel hatten). Kurz vor der Pause hatten wir noch einmal Glück, keinen Elfmeter gegen uns zu bekommen, der berechtigt gewesen wäre. Das änderte sich aber in Halbzeit zwei.

 

Nach dem Seitenwechsel nämlich ein gedrehtes Bild. Plötzlich hatten wir mehr vom Spiel, hatten die Chancen - nutzten aber keine mehr davon. Egal ob Pascal, Alex oder Justus: die guten Angriffe wurden nicht mit Toren belohnt. Dafür bekamen wir gegen uns zwei Elfmeter gepfiffen. Der erste war sehr sehr schmeichelhaft, wenn sogar der Gegenspieler nicht der Meinung ist, dass es ein Strafstoß war. Beim zweiten gehe ich mit, den kann man geben. Und siehe da, knapp zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff stand es Unentschieden. Danach belauerte man sich gegenseitig, keiner wollte einen Fehler machen. Die heimische Elf stellte sich dann sogar noch offensiver ein - und landete damit den Lucky Punch. Drei Minuten vor Toreschluss kann Tobias einem Torschuss nur ein wenig die Schnelligkeit nehmen, ehe der gleiche Spieler hinterhersprintet und zum 3:2 vollendet.

Fazit: ein Unentschieden wäre hier das gerechte Ergebnis gewesen und auch für beide Mannschaften, die sicherlich um den Klassenerhalt kämpfen, ein annehmbarer Start gewesen.
Nun müssen wir eine Woche später in Falkenstein gegen Lok Zwickau zeigen, was wir können. Denn die Einstellung stimmt hier bei jedem. Los Leute, im ersten Heimspiel holen wir drei Punkte!

Bis dahin, alles Gute!

Patrick Hellinger

Geleitet wurde die Partie im Übrigen von Michael Böhm, assistiert durch die beiden Sportfreunde Bernd Reinhold (kurzfristig eingesprungen) sowie Sandro Lang.