SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

B-Jugend : Spielbericht (2014/2015)

Meisterrunde
3. Spieltag - 19.04.2015 10:00 Uhr
Grünbach-Falkenstein   SG Pfaffengrün
Grünbach-Falkenstein 3 : 1 SG Pfaffengrün
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Enrico Kalmerth, Maximilian Kopp

Assists

Maximilian Kopp, Niklas Reißmann, Jonathan Kern

Zuschauer

22

Torfolge

1:0 (27')Enrico Kalmerth (Jonathan Kern)
2:0 (50')Enrico Kalmerth (Maximilian Kopp)
2:1 (78')SG Pfaffengrün
3:1 (80')Maximilian Kopp per Elfmeter (Niklas Reißmann)

Verdienter Erfolg

Nach dem verpassten Auftakt nach Maß (Heimniederlage gegen die SpG Syrau/Jößnitz) konnten wir uns nach ewig langen Wochen daheim gegen Pfaffengrün beweisen.
Vorher vielleicht noch ein paar Worte zu eben jenem verloren Meisterrundenauftakt: auch hier wäre ein Unentschieden drin gewesen, wenn man allerdings die Umstände sieht (lange Zeit in Unterzahl aufgrund Verletzungen, Christian hält Elfmeter richtig stark, …) dann ziehen wir den Hut vor der Mannschaft. Zu zehnt gefightet bis zum Ende, unglücklich gegen Ende der Partie die Gegentreffer kassiert.

Nun Pfaffengrün: in den letzten Monaten & Jahren mussten wir hier meist auswärts ran und konnten selten etwas Zählbares mitnehmen. Voller Elan begannen wir stürmisch und zwangen den Gegner durch Druck im Mittelfeld immer öfter zu Fehlpässen oder langen Bällen von hinten raus. Das soll auch für die kommenden Wochen das Mittel zum Erfolg sein!
Aber eins nach dem anderen. Pfaffengrün kam mit unserem Kunstrasen nicht richtig klar, obwohl sie vor allem vorne schnelle Jungs dabei hatten. Wir versuchten unser Spiel anzukurbeln, konnten anfangs allerdings kein Kapital aus unserer Überlegenheit ziehen. Nach bereits 3 Minuten hatte unser 7er die Chance für sein erstes Tor in der Meisterrunde und visierte den langen Pfosten an, scheiterte allerdings knapp. Zwischenbilanz nach einer Viertelstunde: 4 ganz ordentliche Möglichkeiten auf unserer Seite, der Gast kam kaum in unseren Sechszehner. Oft rächt sich das bei Grünbach-Falkenstein. Soviel sei gesagt: heute nicht!
Nach 27 Minuten dann endlich die Erlösung: der angesprochene 7er (besser bekannt als Enno) schießt nach schönem, direktem Passspiel über Max & Jonathan zum 1:0 ab, der Torhüter sah hierbei etwas unglücklich aus. Endlich werden die monatelang geübten Trainingsinhalte (Direktspiel) mal umgesetzt. ;-) Und wir setzten den Gegner weiter unter Druck, der vor allem in Halbzeit 1 wenig zu Stande brachte. Hätte es zur Halbzeit 2 oder 3:0 gestanden, hätte sich niemand beschweren dürfen.

Nach dem Seitenwechsel kam dann Pfaffengrün deutlich besser in die Partie. Ein ums andere Mal konnte entweder Hans klären oder Christian war zur Stelle. Er hielt uns 2-, 3-mal die Führung fest. Nach 4 gespielten Minuten brachte Enno den Ball diagonal über den Platz, der abgefälscht bei Max landete. Der Gäste-Keeper hielt seinen Torschuss allerdings. 10 Minuten nach Wiederbeginn beruhigte dann erneut Enrico viele mit seinem zweiten Treffer. Nachdem der Gegner etwas zu weit aufgerückt war spielt Max den Ball über die Abwehr, wo Enno lauert und das Leder sehr überlegt über den Torwart hebt, der hier keine Chance hat. Und über die vergebene Chance frei vorm Torhüter reden wir besser nicht Enrico...
Jedoch spielten wir nicht mehr so souverän wie in Halbzeit 1. Beziehungsweise ließ der Gast weniger zu. 2 Minuten vor dem Ende wurde es noch einmal spannend. Auch durch das hohe Laufpensum war unsere Abwehrreihe ein ums andere Mal unkonzentriert, es rutschte dann hin und wieder auch mal ein Ball durch. Und da war es dann, das 1:2. Klar, die Gäste glaubten noch einmal an sich. Und versuchten uns irgendwie kleinzukriegen. Doch nachdem der Ball an die Hand eines Pfaffengrüners sprang und wir daraus resultierend einen wie ich finde berechtigten Strafstoß zugesprochen bekamen, den Max sicher verwandelte, sah die Welt schon deutlich anders aus. Dies war dann sogleich der Endstand.

Fazit: Solang man vorn ein Tor mehr schießt (oder auch 2) als man hinten zulässt, gewinnt man. Wird zumindest behauptet. Und deshalb machen wir den Jungs auch keinen Vorwurf für das Gegentor. Damit ist unser Torverhältnis jetzt auch wieder bei +/-0.
Ein großer Dank gilt noch dem eigentlichen E-Jugend-Trainer Heiko Fuchs, der aufgrund guter Trainingsleistungen den Cheftrainerposten für einen Tag übernehmen durfte. ;-)
Der hat dann leider kommenden Samstag selbst ein Spiel zu gewinnen. Bedeutet gegen Muldenhammer müsst ihr wieder auf die altbekannten, nervigen Trainer hören. :-D

Bis dahin, alles Gute!

Patrick Hellinger