SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

B-Jugend : Spielbericht (2014/2015)

1.Kreisliga (A) Staffel 2
8. Spieltag - 16.11.2014 11:00 Uhr
SpG Rotschau   Grünbach-Falkenstein
SpG Rotschau 4 : 4 Grünbach-Falkenstein
(2 : 3)

Spielstatistik

Tore

Justin Döhler, Maximilian Kopp, Enrico Kalmerth, Toni Rosenkranz

Assists

Tim Schlegel, Justin Döhler, Niklas Reißmann

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (03')Enrico Kalmerth (Tim Schlegel)
0:2 (06')Justin Döhler
1:2 (10')SpG Rotschau
1:3 (12')Maximilian Kopp (Niklas Reißmann)
2:3 (40')SpG Rotschau
3:3 (41')SpG Rotschau
4:3 (48')SpG Rotschau per Elfmeter
4:4 (77')Toni Rosenkranz (Justin Döhler)

Irres Spiel mit einem alles in allem gerechten Ergebnis

Erneut Sonntagvormittag, letztes Spiel draußen dieses Kalenderjahr, zu Gast bei der SpG Rotschau/Heinsdorfergrund. Vorab: Entschuldigung, dass der Spielbericht so lange auf sich hat warten lassen (Asche auf mein Haupt), ich wollte lediglich den letzten Spieltag unserer Gruppe abwarten, an dem wir spielfrei hatten. Aber eins nach dem anderen.

Das bisher verrückteste Spiel meiner knapp 4-jährigen Trainerlaufbahn fand am 16.11.2014 in Unterheinsdorf statt. Von der Besetzung her nur mit zwei Spielern, die absagen mussten. Vor der Partie war klar: mit nem Sieg ist man sicher in der Meisterrunde, ein unentschieden würde zu 90% reichen. Verliert man hier, war’s das wahrscheinlich mit mindestens Platz 5. Aber das brauchten wir unseren Kunden nicht erzählen.
Heute hieß es nur: Attacke! Von Anpfiff an spielten wir guten und heute auch mal effektiven Offensivfußball. Denn nach 3 gespielten Minuten konnte Enrico zum 1:0 aus unserer Sicht einnetzen. Tim S. (Kekser) konnte sich mit seiner ersten Torvorlage diese Saison einbringen. Nach wieder nur 3 Minuten konnte Justin auf 2:0 erhöhen. Nach einer Ecke schießt er aus 14 Metern einfach mal auf das gegnerische Tor und der Ball kullert durch gütige Mithilfe des Heim-Keepers ins Netz. Danke!
Und weiterhin versuchten wir zusammen den Gegner zu knacken. Doch dann eine Unkonzentriertheit hintendrin: die Zuteilung passt nicht und ein Gegenspieler steht plötzlich allein vor Christian. Dieser kann einfach umdribbelt werden und schon steht es nur noch 1:2 aus Sicht der Heim-Elf. Spannung war wieder hergestellt. Von diesem Zeitpunkt an standen unser letzter Mann und die Dreierkette davor nicht mehr so sicher wie zu Beginn. Hier und da kam nun auch der Gegner spielerisch nach vorn. Aber weiter im Programm. Kurz nach dem Anschluss stellte Max den alten Abstand wieder her. Wie selbstverständlich nimmt er einen Pass von Niklas im Lauf einwandfrei mit, zieht mit dem Vollspann ab und nagelt den Ball an die Unterkante der Latte: 3:1. Ein eigentlich sicheres Ergebnis. Eigentlich.
Denn etwa ab nach diesem Tor trug der Schiri dazu bei, dass das Spiel und die Zuschauer immer hitziger wurden. Ich persönlich finde es ja gut, wenn ein Schiedsrichter seine Entscheidungen begründet und versucht, die Jugendlichen ein wenig mit lockeren Bemerkungen oder ähnlichem zu begeistern. Das schaffte er zum Beispiel vor dem Spiel, als der gegnerische Keeper kurz verarztet werden musste und der Unparteiische small talk führte. Aber wenn ich zu jeder Aktion im Spiel meinen Kommentar dazugeben muss, dann finde ich das irgendwo übertrieben. Aber wie gesagt: es muss sich auch immer erstmal jemand finden, der Schiedsrichter macht. Nichts desto trotz versuchten wir, weitere Tore zu erzielen. Dies gelang uns vorerst nicht. Im Gegenteil: zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt (kurz vor dem Pausentee) bekamen wir das 2:3 eingeschenkt. Ähnlich wie beim ersten Gegentor sah die Hintermannschaft nicht gut aus.

Nach der Pause kassierten wir leider sofort das 3:3. Doch dann folgte der Höhepunkt des Spiels: Handelfmeter, nachdem unser Hans den Ball auf die Schulter bekommen hatte. Wie bitte?!? Und ich dachte immer, ein Handspiel geht erst mit dem Oberarm los. Sei’s drum, nun mussten wir einem Treffer hinterherrennen. Und immer wieder fand der Unparteiische eine Entscheidung, die er komisch auslegen konnte. Selbst der gegnerische Trainer versicherte mir, dass er an meiner Stelle schon längst explodiert wäre. Ich kann nur sagen: ich habe den Rest des Spiels noch überlebt. ;-)
Je länger das Spiel dauerte, desto mehr öffneten wir hintendrin. Räume entstanden für die Gastgeber. Zu unserem Glück konnten sie keine Möglichkeit mehr zum Abschluss bringen. Und zu unserem Glück haben wir seit diesem Sonntag endlich einen Knipser. ;-)
Wer 3 Minuten nach seiner Einwechslung das Tor zum Ausgleich macht, der kann sich schonmal freuen! Nach Flanke über rechts von Justin setzt sich Toni gekonnt durch und lässt sich alle Zeit der Welt, ehe er den Ball zum 4:4 in’s Tor hämmert. BAAM! Und auch der Schiri sah es positiv: „Da hatte der Trainer aber ein glückliches Händchen.“
Nach sowie vor dem Spiel half ich auch noch mit dem Handy aus, um die Meldung zu finalisieren. Der PC wollte nicht, wie er sollte. Gar kein Thema, man hilft wo man kann!

Fazit: Was ich dort aufgrund von zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen geschrien habe, habe ich sonst noch nie. Heute, am 24.11. wissen wir, dass wir beruhigt in die Winterpause gehen können. Denn Rotschau verspielte eine 2:0-Pausenführung, verlor daheim gegen Lauterbach mit 2:4. Damit sind wir als 5. in der im nächsten Jahr bevorstehenden Meisterrunde. Doch dort müssen wir jedes Spiel 100% abrufen, um nicht von Heinsdorfergrund, Oelsnitz oder einer der anderen 7 Mannschaften abgeschossen zu werden! Seid euch dessen bewusst Jungs!

Nächstes Event: HKM! Am 27.12. erwarten uns in Reichenbach der VfB Auerbach, Muldenhammer, die „Erste“ von Heinsdorf sowie die SpG Schöneck/Klingenthal. We will see, Bis dahin alles Gute!

Patrick Hellinger