SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

D-Jugend : Spielbericht (2013/2014)

1.Kreisklasse/ Staffel 2
9. Spieltag - 16.11.2013 11:00 Uhr
SpG Schreiersgrün   FSV Treuen
SpG Schreiersgrün 3 : 2 FSV Treuen
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Sinan Jahn, Dennis Taubner, Max Keller

Assists

Lukas Löhrl

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (08')Dennis Taubner (Lukas Löhrl)
1:1 (16')FSV Treuen
2:1 (21')Max Keller
3:1 (39')Sinan Jahn
3:2 (51')FSV Treuen

D-Jugend siegt auch im Spitzenspiel

Ungeschlagen und ohne einen einzigen Punktverlust beendet unsere Spielgemeinschaft die Hinrunde. Dazu kommt noch, dass wir diese Runde nach dem bisherigen Tabellenführer Treuen, als Spitzenreiter beenden. Die Jungs haben sich die Herbstmeisterschaft absolut verdient und diese wurde nach dem Derby auch ausgelassen gefeiert. Mir persönlich wurde hiermit das größte Geschenk an meinem 30. Geburtstag gemacht und zusätzlich gab es von der gesamten Mannschaft ein Trikot, welches mir immer in Erinnerung bleiben wird. An dieser Stelle vielen, vielen Dank, ihr seid alle wirklich echt klasse.
Wir können dieser, vor der Saison zusammen gewürfelten Truppe, nur ein ganz großes Kompliment aussprechen und zu den bisher gezeigten Leistungen gratulieren. Vor dem Spiel stellte ich mir die Frage, ob dieses Spiel jetzt wirklich so ernst genommen werden muss oder eher nicht. Denn leider werden ja die Punkte nach der Hinrunde komplett gestrichen und die ersten 5 Mannschaften ermitteln im neuen Jahr im Hin- und Rückspiel den Staffelsieger. Die Serie unserer Truppe war bis dahin ja wirklich makellos und es kam kein geringerer Gegner wie der Spitzenreiter Treuen an den Fronberg. Dazu kam noch, dass dies ein Ortsderby war und da schon immer viel Brisanz im Spiel war. Ich persönlich habe vor dem Spiel versucht bei den Jungs ein wenig den Druck von den Schultern zu nehmen, aber natürlich war das Ziel klar formuliert. Wir wollten ein gutes Spiel zeigen und wenn möglich ungeschlagen in die Winterpause gehen. Die Mannschaft war innerlich sehr heiß auf dieses Spiel und jeder wollte sein Bestes geben. Dazu kam noch, dass es bei keinem an Selbstvertrauen mangelte und dementsprechend gingen die Kicker dann auch zu Werke. Jeder war bis in die Haarspitzen hoch motiviert.
Unsere Gäste aus Treuen legten aber dann den besseren Start hin, denn mit guten Kombinationen brachten sie unsere Mannschaft ein ums andere mal in Verlegenheit. Unsere Jungs wirkten ziemlich nervös und hatten viel Mühe um ins Spiel zu kommen. Sie kämpften sich aber von Minute zu Minute immer mehr ins Spiel und versuchten nun selbst auch erste Nadelstiche zu setzen. In der 8. Minute ging unsere Spielgemeinschaft nach einem Pass von Lukas durch Dennis mit 1:0 in Führung. Danach entwickelte sich ein Spiel mit viel Tempo und einigen sehenswerten Spielzügen auf beiden Seiten. Die Gäste aus Treuen konnten dann bereits in der 16. Minute nach einem Konter durch ihren besten Spieler zum 1:1 ausgleichen. Wie schon in der Vorwoche in Plauen kassierten wir nach einer eigenen Ecke auf der anderen Seite das Gegentor. Dies ist natürlich sehr bitter, aber es nütze nichts und es musste weiter gehen. Wirklich geschockt wirkten unsere Jungs danach nicht, auch wenn sie sich natürlich ärgerten. In der 18. Minute wechselten wir das erste Mal und brachten Max Keller ins Spiel. Dieser erzielte auch nur 3 Minuten später die erneute Führung zum 2:1 für unsere Spielgemeinschaft. Er sah das der Gästekeeper ein wenig zu weit vor seinem Tor stand und zog in Strafraumnähe einfach mal ab. Der Ball schlug dann im Dreiangel unhaltbar ein. Bis zur Halbzeitpause passierte dann nicht mehr viel und es ging mit einer knappen Führung in die Pause.
Zu erwähnen ist natürlich, dass Christian im Tor eine tolle Leistung bot und einige Chancen der Gäste zunichte machte.

Die zweite Halbzeit begann relativ ausgeglichen. Unsere Kicker hielten mit viel Leidenschaft dagegen, denn die Gäste aus Treuen waren spielerisch gesehen die bessere Mannschaft, aber sie nutzten dies immer weniger aus. Vielleicht waren sie von der leidenschaftlichen Spielweise unserer Jungs beeindruckt. Von Minute zu Minute wurde nun unsere Mannschaft immer stärker und versuchte Druck auszuüben. Mit gutem Pressing wurde den Gästen der Schneid abgekauft. So konnte Sinan in der 39. Minute nach einem sehenswerten Treffer von der Strafraumkante zum umjubelten 3:1 einnetzen. Erneut war der Keeper chancenlos und musste zusehen wie der Ball in seinen eigenen Kasten einschlug. Danach hatte unser Lukas im Sturm einige gute Aktionen und hätte eigentlich den Sack zumachen müssen. Die Gäste wirkten in dieser Phase des Spiels ein wenig ratlos. Da wir aber unsere guten Chancen nun nicht zur Entscheidung nutzen konnten, merkten die Gäste das in dem spannenden Spiel doch noch was geht. So kamen die Treuener in der 47. Minute zu einer richtig guten Gelegenheit, welche Christian mit einer klasse Parade an den Pfosten lenkte und letztendlich unsere Abwehr klären konnte. Nun wurden unsere Gäste wieder stärker und wollten unbedingt den Anschlusstreffer erzielen. In der 49. Minute bekamen sie einen berechtigen 9 m zugesprochen. Aber auch diese Möglichkeit konnten sie nicht nutzen. Dem Schützen versagten die Nerven, denn er setzte den Ball am Pfosten vorbei ins Aus. Unsere Mannschaft wirkte in dieser Phase viel zu hektisch und wollte dieses Spiel über die Zeit retten. Da die Treuener aber nicht locker ließen kamen sie in der 51. Minute zum verdienten Anschlusstreffer. Nach einem schönem Spielzug konnten sie vollenden. Nun wurde es eine richtige Zitterpartie, denn es waren noch lange 9 Minuten auf der Uhr. Und diese fühlten sich an wie eine Ewigkeit. Der Puls wurde immer schneller, der Schweiß immer mehr und das Zittern immer größer. Irgendwie konnten unsere Kicker diese Zeit ins Ziel retten und es stürmten alle Auswechselspieler auf den Platz. Die Freude nach dem Derbysieg war natürlich riesig und jeder war wirklich sehr glücklich. Wir waren und sind alle sehr stolz auf die Jungs. Jeder einzelne in der Mannschaft hat seinen Beitrag zu dieser fantastischen Hinrunde beigetragen. Wir werden und müssen aber weiterhin sehr hart arbeiten, denn nach wie vor gibt es noch einiges zu verbessern. Nun geht es aber erstmal mit der Hallensaison los und da steht am 15. Dezember die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft an. Dort erwartet uns eine echte Hammergruppe, aber wir werden uns ganz Sicher nicht kampflos geschlagen geben.

Am 24.11. fahren wir erstmal mit allen Kids, also auch unsere F und E-Jugend und den Eltern nach Aue. Dort lassen wir die harte und anstrengende Hinrunde zum Jahresabschluss ausklingen. Ein Teil unserer Kleinen darf sogar mit den ganz Großen mit einlaufen. Dies wird sicherlich ein tolles Erlebnis werden. Zu Gast wird die Fortuna aus Düsseldorf sein. Wir werden mit 2 großen Bussen zu diesem Ereignis fahren und drücken den Veilchen die Daumen.