SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

B-Jugend : Spielbericht (2013/2014)

1.Kreisliga (A) Staffel 1
14. Spieltag - 13.04.2014 10:00 Uhr
SpG Coschütz   SpVgg Falkenstein
SpG Coschütz 3 : 0 SpVgg Falkenstein
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Maximilian Kopp, Franco Holzinger

Zuschauer

15

Torfolge

1:0 (34')SpG Coschütz per Weitschuss
2:0 (62')SpG Coschütz
3:0 (66')SpG Coschütz

Unentschieden war drin !

Das letzte Spiel in der Kreisliga ging gegen den Gegner aus Coschütz/Elsterberg, wir durften sogar in Elsterberg auf dem „guten“ Platz spielen.

Das Ergebnis, für die Tabelle vollkommen irrelevant, verfälscht das Spiel sehr. Aber Fußball ist und bleibt eben ein Ergebnissport. 0:3 hieß es nach 80 gespielten Minuten. Doch gerade in Halbzeit 1 hätten wir 2, 3 Tore machen dürfen/können/müssen, allein David Dressel hätte die Hausherren mit etwas Glück aus der Partie schießen können.
Früh in der Partie stellte sich heraus, dass der Schiedsrichter schnell gelbe Karten zückte. So sahen auch nach fast einer halben Stunde 2 gegnerische Spieler den gelben Karton. In der Folge jedoch sprach er dem Vorbelasteten mehrmals die „letzte“ Verwarnung aus. Da sollte man als Schiedsrichter vielleicht konsequenter handeln, auch wenn wir uns nicht beim Schiedsrichter beklagen sollten, sondern auf uns selbst schauen sollten.

Die Partie ist schnell erzählt, nach 34 Minuten erzielt ein Gegenspieler per Fernschuss das 1:0, Erik in unserem Tor ist chancenlos. Davor belagerte die Heimmannschaft unser Tor auch schon. Jedoch waren wir über die ganze 1. Hälfte mindestens auf Augenhöhe. Der bereits angesprochene David hätte seine Laufleistung mit mehreren Toren krönen dürfen. Aber wie es eben bei Falkenstein so ist (das bestätigen mir Woche für Woche auch die übrigen Jugenden ;-) ) tut man sich wirklich schwer einfach mal ein Tor zu schießen. Der Fußball, der gespielt wird, sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber in fast jedem Spiel fehlt uns ein Treffer als Büchsenöffner, um einfach mal Selbstvertrauen zu tanken.

Nach der Halbzeit kam Franco Holzinger für Manuel Pelz, der sich aufgerieben hatte und alles versuchte. Francos erste Aktion brachte ihm die gelbe Karte (47.) eine Viertelstunde später begann bei ihm das 0:2, als er als Stürmer seinen Gegenspieler frei den Spielaufbau betreiben ließ. Unbedrängt konnte er das 2:0 einleiten. Ärgerlich!
In der Folge ließ der Glaube an eine Wende immer mehr nach. Kurz darauf fiel das 0:3 und wir mussten verletzungsbedingt wechseln. Justin Döhler konnte nicht mehr weitermachen, Nico Schwabe kam für ihn. Mit seiner „Leistung“ 2 Minuten nach seiner Einwechslung hätten wir allerdings meiner Meinung nach mit 10 Mann weiterspielen müssen. Denn ohne Grund schubste er einen Gegenspieler mit ausgestreckten Armen auf den Boden, dafür kann man auch einen Feldverweis aussprechen…

Fazit: In Halbzeit eins 1 oder 2 Tore erzielt, hätten wir vielleicht was mitgenommen. So ist die Staffelrunde nun (endlich) vorbei. Es geht wieder bei 0 los, alle Teams haben die gleichen Chancen. Unser erstes Spiel haben wir zwar bereits in den Juni geschoben, um dem Gegner entgegenzukommen und die ersten beiden Mannschaften haben schon Siege eingefahren, nichts desto trotz haben die Jungs jetzt alle selbst in der Hand, welchen Platz in der Tabelle sie haben wollen. Die Qualität, um in dieser Gruppe um Platz 1 zu spielen, die ist vorhanden. Darüber sind wir Trainer uns einig. Bloß die Blockade im Kopf, dass wir bisher nicht viel gerissen haben, die muss von jedem für sich selbst gelöst werden. Und einige sollten auch an ihrer Einstellung zum Training und zu den Spielen verändern.

Bis zum nächsten Spiel, alles Gute!

Patrick Hellinger