SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

B-Jugend : Spielbericht (2013/2014)

1.Kreisliga (A) Staffel 1
3. Spieltag - 22.09.2013 10:00 Uhr
SpVgg Falkenstein   SG Pfaffengrün
SpVgg Falkenstein 1 : 3 SG Pfaffengrün
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Niklas Reißmann

Assists

Niklas Uther

Gelbe Karten

Nico Nehls

Zuschauer

19

Torfolge

0:1 (15')SG Pfaffengrün
0:2 (38')SG Pfaffengrün
1:2 (46')Niklas Reißmann (Niklas Uther)
1:3 (80')SG Pfaffengrün

Zu viele Chancen - zu wenig Tore

Nach 2 Spielen ohne Punkt wollte wir nun im 3. Heimspiel der Saison (Pokalspiel mitgerechnet) endlich einen Sieg einfahren. In der Vorwoche beinahe schon einen Punkt geholt, sollte es nun soweit sein.
Die Anfangsphase überstanden wir recht gut, eigentlich waren zu Beginn nur wir am Drücker. Nach 5 Minuten spekuliert Max Kopp auf einen Ball, den er bekommt. Leider zielt er über den Kasten. 6 Minuten später Justin Döhler mit der nächsten Chance, die der gegnerische Keeper hält. Dann die erste gegnerische Chance. Aus der Distanz schließt ein Gegenspieler ab, den Ball kann Jonathan Kern im Tor der Hausherren festhalten (12.). 2 Minuten später erneut Falkenstein im Angriff. Max K. umkurvt den gegnerischen Torhüter, spielt den Ball fast auf der Grundlinie quer, doch niemand hält es für relevant den Ball über die Linie zu drücken. Sehr schade!
Danach kam es wieder einmal, wie es kommen musste: nach gut einer Viertelstunde bekommt der Gast aus Pfaffengrün einen Eckball zugesprochen, wir können nicht richtig klären und der Ball landet unglücklich an der Latte, Jonathans Rücken und von dort im Tor. Und wieder mussten wir einem unglücklichen Rückstand hinterherlaufen. Wir reagierten etwas nervös und geschockt, Pfaffengrün, die ebenfalls vorher sieglos waren, fanden damit erst richtig ins Spiel. Nach 25 Minuten die nächste Gelegenheit. Unsere Hintermannschaft wird sehr einfach ausgespielt und Jonathan darf beinahe zum zweiten Mal hinter sich greifen. Daraufhin mussten wir reagieren, um die Lethargie zu durchbrechen. Robin Reichardt, dem im Sturm nichts gelang, ging runter. Für ihn nun zum ersten Mal Erik Rannacher mit dabei. Unsere nächste Chance sollte ein von Max K. getretener Freistoß sein, der am Außenpfosten abprallte. Da waren 31 Minuten gespielt. Und nach 36 Minuten versucht es Niklas Reißmann einmal über rechts, die Flanke findet allerdings nur den gegnerischen Keeper. Kurz darauf ein erneut gut ausgespielter Angriff der Pfaffengrüner. Schnell und direkt vorgetragener Fußball führte nach 38 Minute zum 0:2 aus unserer Sicht. Damit ging’s in die Pause.

HALBZEIT!

Zur zweiten Hälfte kamen unsere Mannen heraus und wollte etwas erreichen. 5 Minuten passierte nicht viel, dann aber die erste gefährliche Situation vorm Gästetor. Niklas Uther gibt die hohe Vorlage über die Abwehr, Niklas Reißmann schiebt überlegt am Torwart vorbei ins Tor. Anschlusstreffer, nur noch 1:2 (46.). 6 Minuten später war es wieder Niklas R., der mit einen Abpraller aus 25 Metern Volley aus der Luft nahm. Leider leider leider verzog er, der Ball flog 2, 3 Meter am Tor vorbei. Eine Minute darauf dann der Wechsel, der heute unauffällige Max Liebold ging und Franco Holzinger kam. Auch er kam zu 1, 2 guten Distanzschüssen, die allerdings vom Gästetorwart entschärft wurden (55., 60.). Nach 63 Minuten kribbelte es nochmal: Franco geht in Arjen-Robben-Manier als Linksfuß nach innen, flankt den Ball an den 11-Meter-Punkt. Erik vorn im Sturm schirmt den Ball sehr gut ab und Niklas U. ist fast frei zum Einschuss, wartet allerdings einen Moment zu lange und kann so noch abgeblockt werden. Wir dürfen aber auch anmerken, dass der Gast aus Pfaffengrün seine Möglichkeiten hatte (50., 52., 58.). Entweder scheiterte man am wie so oft glänzend aufgelegten Jonathan im Tor oder am eigenen Unvermögen. Nach 65 Minuten ging der angeschlagene Tim Peterfi aus der Partie, ihn ersetzte David Dressel. Und 10 Minuten später kam noch Moritz Neubert für Max K. Moritz versuchte in den verbleibenden Minuten noch ein paar Akzente zu setzen, schaffte dies jedoch leider nicht.
Es ist wie es ist, kurz vor Ende kamen die Gäste gegen ebenbürtige Gastgeber zum 3:1, nachdem Nico Schwabe seinen Gegenspieler aus den Augen ließ (80.). Er war es auch, der Minuten zuvor vollkommen zu Recht Gelb sah. Als der Schiedsrichter schon die rote Karte in der Hand hatte, bekam der Schuldige schon Angst. Nico kam allerdings noch einmal mit Gelb davon. Schon schlimm genug dass wir verloren hatten.

FAZIT: Das 1:3 war meines Erachtens nach unverdient. Wir hätten mindestens unentschieden spielen müssen. Aber wenn man die eigenen Chancen nicht nutzt, dann muss man damit rechnen wenige Punkte zu sammeln. Unser Manko ist und bleibt leider die Chancenverwertung. Danke nochmal an Toni Rosenkranz, der tags zuvor noch C-Jugend spielte und auch bei unserem Spiel 80 Minuten auf dem Platz stand.
Langsam haben wir genug Lehrgeld gezahlt und wir wollen endlich mal einen Sieg sehen. Nun geht’s nächsten Sonntag nach Lengenfeld zur SpG Irfersgrün/Lengenfeld.

Bis dahin, alles Gute!

Patrick Hellinger