SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

B-Jugend : Spielbericht (2013/2014)

1.Kreisliga (A) Staffel 1
2. Spieltag - 15.09.2013 10:00 Uhr
SpG Post/Concordia   SpVgg Falkenstein
SpG Post/Concordia 4 : 3 SpVgg Falkenstein
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Max Liebold, Maximilian Kopp

Assists

Franco Holzinger, Niklas Uther

Gelbe Karten

Kenny Poyda, Nico Nehls

Zuschauer

35

Torfolge

1:0 (01')SpG Post/Concordia
1:1 (15')Max Liebold (Franco Holzinger)
2:1 (25')SpG Post/Concordia
3:1 (39')SpG Post/Concordia
3:2 (52')Max Liebold (Niklas Uther)
3:3 (58')Maximilian Kopp per Weitschuss
4:3 (77')SpG Post/Concordia

Unglücklicher Ausgang eines ausgeglichenen Spiels

Nach der guten Leistung der Vorwoche traten unsere Jungs diese Woche relativ selbstbewusst in Plauen bei der Spielgemeinschaft Post/Concordia an. Und wir hatten auch nahezu alle Mann an Bord. Nur Justin und Dominik mussten pausieren.
So begann nun also das Spiel. Und als wären wir alle noch nicht so richtig bei der Sache schlägt es hinten schon das erste Mal ein. Nach gespielten 40 Sekunden vielleicht pennt unsere Hintermannschaft ein wenig, der Gegenspieler kann ungestört in die Mitte spielen und ein anderer schließt ab – 1:0 aus Sicht der Hausherren. Und unsere Mannen waren dadurch zu Beginn schon etwas geschockt, hatte man sich doch hier den ersten Punktgewinn ausgemalt. Nach 4 Minuten die nächste gefährliche Aktion, der Ball fliegt zum Glück vom Lattenkreuz ins Aus. 1 Minute später konnte unser Keeper Jonathan Kern den Ball schon wieder aus seinen Maschen holen, allerdings entschied der Schiedsrichter auf Abseits. Eine wie auch ich finde strittige Situation. Unsere erste Aktion dauerte bis zur 7. Minute, als Max Liebold – vom Stoßstürmer zum Außenläufer umfunktioniert, was nicht die schlechteste Idee war – nicht genug spekulierte und so nur eine Ecke heraussprang. Nach dieser versuchte Niklas Uther eine Direktabnahme, welche jedoch geblockt wurde. Im Gegenzug dann wieder ein Abseitstor der Gastgeber. Und wieder bin ich mir nicht sicher ob der Schiri da richtig lag. Sei’s drum, es ist Vergangenheit. Nach einer Viertelstunde dann endlich, endlich der erlösende Ausgleich. Nach schönem hohem Zuspiel von Franco Holzinger bringt Max L. den Ball eiskalt im kurzen Eck unter. Es stand 1:1. Dass sie die Plauener auch hier über Abseits echauffierten war ebenso berechtigt, auch hier eine knappe Situation. Wir hatten erst einmal den Anschluss wieder hergestellt.
Doch nach nur 10 Minuten Anlaufen auf unseren Strafraum lagen wir schon wieder im Rückstand. Nach etwas zu nachlässiger Abwehrarbeit hat Jonathan auch keine Chance mehr. 1 Minute später kann er sich dann schon wieder mit einem sehr guten Reflex auszeichnen. Kurz vor der Pause konnte er dann einen gegnerischen Schuss leider nur abklatschen lassen, der Plauener Abstauber ließ nicht lange auf sich warten, 3:1.
HALBZEIT!
Nach der Pause brachten wir Tim Hahn für Moritz Neubert und Maximilian Kopp für Tim Peterfi. Damit stellten wir auch etwas um. Niklas Reißmann spielte den letzten Mann, Max K. rückte ins defensive Mittelfeld. Und damit hatten wir gleich noch mehr Zugriff auf das gesamte Spiel. 6 Minuten gespielt, die erste Chance des Gegners: ein wunderschön getretener Eckball konnte nicht verwertet werden. In Spielminute 51 brachten wir unseren letzten Joker ins Spiel: für den angeschlagenen und wie sonst selten unauffälligen Franco kam Robin Reichardt ins Spiel. Man muss Franco aber auch zugutehalten, dass er a) auf einer ihm fremden Position spielte und er b) in Hälfte 1 sehr viel defensiv mitarbeitete. Wie dem auch sei, 1 Minute nach der Auswechslung war es erneut Max L., der den Ball nach hohem Zuspiel von Niklas Uther im Lauf mitnahm und zum 2:3 Anschluss aus unserer Sicht abschloss. Der Jubel war dementsprechend groß. Als sich dann aber Max K. den Ball hinten selbst holt, 20 Meter dribbelt und aus 30 Metern einfach mal abzog, die Zeit des Balles in der Luft immer länger und länger wurde und der Ball im Netz einschlug, da war eigentlich die positive Wende geschaffen. Dachten wir. Ein Angriffsversuch von Max L.(70.), der zur Ecke geklärt wurde, sowie der ein oder andere Flankenlauf von Tim H. (44., 63., 75.), aber alles war nicht mit einem echten Abschluss zu verbinden. Der Gegner hatte sicherlich noch 5, 6 Chancen, die alle aus der Distanz resultierten und die Jonathan aber festhalten konnte. Ebenfalls zu erwähnen ist, das unser Kapitän Kenny Poyda vollkommen zu Recht eine gelbe Karte sah (60.), der gegnerische Spieler sich hierbei wohl auch verletzte. Gute Besserung!
Ein Duell auf Augenhöhe entwickelte sich. Bis zur 76. Minute, als Niklas U. 3 Gegenspieler auf einmal ausnahm, danach jedoch rüde vom Ball gestoppt wurde. Meiner Meinung nach war es ein klares Frustfoul, da der Gegenspieler nicht mehr an den Ball kam und sich nicht noch einmal ausdribbeln lassen wollte, haut er einfach mal auf die Knochen. Ich will nicht übertreiben, aber es hat auch im Profifußball für so etwas schon Platzverweise gegeben, hier nicht mal eine Karte. Sei’s drum, im Gegenzug kam der Gegner zum unverdienten 4:3. Nico Schwabe sah 2 Minuten vor Schluss noch die gelbe Karte, das aber nur für die Statistik. Punkt, aus, Ende.

Fazit: Alles was wir taten an diesem Sonntagvormittag wurde leider nicht belohnt. Die Mannschaft hat insbesondere in der 2. Hälfte gefightet wie man so schön sagt und sich herangespielt. Aber leider reichte an diesem Tag ein dreifacher Max eben doch nicht zum Sieg. Mindestens einen Punkt hätten wir mitnehmen müssen.
Hätte, wenn und aber nützt nichts, es zählen die Punkte. Diese gilt es nun im nächsten Spiel am Sonntag gegen Pfaffengrün vor heimischer Kulisse zu sammeln. Aber da sich die Leistung der Jungs von Spiel zu Spiel steigert denke ich wird es sicherlich bald die ersten Punktgewinne, vielleicht sogar den ersten Sieg geben. Da bin ich mir sicher.

Bis dahin, alles Gute!

Patrick Hellinger