SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

B-Jugend : Spielbericht (2013/2014)

Kreispokal Vogtland
1.Runde - 01.09.2013 10:00 Uhr
SpVgg Falkenstein   SpG Coschütz
SpVgg Falkenstein 2 : 7 SpG Coschütz
(1 : 4)

Spielstatistik

Tore

Maximilian Kopp, Nico Nehls

Assists

2x Niklas Uther

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (03')SpG Coschütz
1:1 (14')Maximilian Kopp (Niklas Uther)
1:2 (17')SpG Coschütz
1:3 (22')SpG Coschütz
1:4 (33')SpG Coschütz
1:5 (57')SpG Coschütz
2:5 (59')Nico Nehls (Niklas Uther)
2:6 (72')SpG Coschütz
2:7 (77')SpG Coschütz

Es ist noch viel Luft nach oben !

Neue Saison, neues Glück.
Wie in jedem ersten Saisonspiel weiß man nicht, was man vom Gegner erwarten kann. So ging es jedenfalls mir. Und wie es bei Falkenstein üblich ist verschliefen wir wieder einmal die Anfangsminuten.

Nach nur 3 Minuten stand es bereits 0:1 aus unserer Sicht. Na super. Aber unsere Jungs ließen sich nicht hängen, sondern versuchten nach vorn zu spielen. Mit dem einen oder anderen Torschuss unsererseits schnürten wir die Gäste der SpG Coschütz/Elsterberg in deren 16er. Dabei ließ die Chancenverwertung (auch üblicherweise) anfangs zu wünschen übrig. Nach knapp einer Viertelstunde dann der Ausgleich. Niklas Uther startet über links durch, setzt sich gegen 2 Verteidiger durch, flankt den Ball in den Strafraum. Unsere beiden Stürmer verpassten noch, Max Kopp verwandelte mit dem Schienbein zum 1:1 (14.).
So wird auf eine Führung reagiert! Es wäre zu schön gewesen, wenn wir danach das 2:1 nachgelegt hätten. Denn der Gegner kam in diesen ersten15 Minuten zu keinem weiteren Torschuss als diesem, aus dem das Tor resultierte. Und mit dem 2:1 hätten wir, denke ich, den Gegner auch unter Kontrolle gehabt. Aber sei‘s drum, in der 17. Kam der Gegner wieder vor unser Tor, wieder versenkten sie den Ball eiskalt zum 1:2 aus unserer Sicht. Auch das 1:3 ließ nicht lange auf sich warten, immer wieder setzten sich die Gäste über außen durch und brauchten nur noch in die Mitte schieben, wo ein Mitspieler einschussbereit da stand. Die weiteren beiden Tore fielen fast nach dem gleichen Muster, der Halbzeitstand war 4:1 aus Gäste-Sicht. Unsere beste Chance war ein Lattentreffer. Nach einem „Kullerball“ in die Mitte landete der Ball auf der 16-Meter-Linie bei Robin Reichardt, der zieht ab und trifft leider nur eben jene Latte.

HALBZEIT!

Zur 2. Hälfte kam Franco Holzinger ins Spiel, Robin ging raus (41.). Damit wollten wir noch einmal ein Zeichen setzen, offensiv noch etwas zurechtbiegen. Und unsere Jungs wollten auch den Anschluss schaffen, versuchten alles nach vorn. Mal Max K. mit einem Distanzschuss (46.), mal Franco aus spitzem Winkel (54.). Aber es wollte einfach kein Tor fallen. Jedenfalls nicht auf der „richtigen“ Seite. Wie aus heiterem Himmel fiel dann natürlich das 1:5. Wieder setzt sich ein Gegenspieler über außen zu einfach durch, wieder ist unser Ersatzkeeper Joshua Tischer, der tags zuvor noch für die C-Jugend gehalten hat, chancenlos. Im Anschluss wurde gewechselt, für den glücklosen Max Liebold kam Nico Schwabe ins Spiel. Dann erst klappte es auch auf unserer Seite wieder mit einem Treffer. Nachdem Franco sich schön über links durchgesetzt hatte und auch nachsetzte kam Niklas U. zu einem Distanzschuss, der gegnerische Keeper konnte nur nach vorn abwehren und Nico, der kurz zuvor eingewechselt wurde, drosch den Ball beinahe aus 5 Metern über’s Gebälk, traf aber dann doch zum 2:5 Anschluss.

Ging da noch was?
Leider nein. Wir konnten zwar das Ergebnis 12 Minuten halten, kamen aber leider zu keiner nennenswerten Aktion mehr. Zu sagen wäre noch, dass wir in der 70. Minute Moritz Neubert noch ein paar Spielminuten schenkten. Er kam für Tim Hahn. Und in den letzten 4 Minuten durfte dann auch noch Dominik Gläser für Niklas U. ran. Des Weiteren schenkten uns die Gegner zu Ende der Partie noch 2 Buden ein (72., 77.), Endergebnis: 2:7.

FAZIT: Das Ergebnis sieht deutlicher aus als das Spiel eigentlich war. Ein 2- oder 3-Tore-Unterschied wäre gerecht gewesen. Dennoch muss man sagen, dass wir in unserem größtenteils ersten B-Jugend-Jahr noch einiges dazulernen müssen, um nicht unter die Räder zu geraten. Aber ich denke das kommt noch.
Also Jungs: Kopf hoch, nächsten Sonntag die nächste Bewährungsprobe: daheim gegen die SpG aus Straßberg/Weischlitz/Plauen Nord.

Bis dahin, alles Gute!

Patrick Hellinger