SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

E-Jugend : Spielbericht (2012/2013)

1.Kreisklasse/Staffel 3
18. Spieltag - 20.06.2013 18:00 Uhr
SpG Schreiersgrün   SG Neustadt II
SpG Schreiersgrün 0 : 4 SG Neustadt II
(0 : 4)

Spielstatistik

Zuschauer

20

Torfolge

0:1 (05')SG Neustadt II
0:2 (07')SG Neustadt II
0:3 (13')SG Neustadt II
0:4 (16')SG Neustadt II

E-Jugend verliert letztes Spiel nach Abbruch

Im vorverlegten Spiel musste unsere Spielgemeinschaft im letzten Saisonspiel gegen die Gäste aus Neustadt antreten. Dieses stand schon vor dem Anpfiff auf der Kippe, da ein heftiges Gewitter herumtrieb. Nach einigen Telefonaten einigte man sich, dass man sich am Spielort treffen musste und abwarten soll wie sich die Wetterlage entwickeln würde. Ich kann nicht verstehen warum der Fußballverband nicht in der Lage ist, so ein Jugendspiel um eine Woche zu verschieben. Schließlich waren nicht wir die Mannschaft, die das Spiel vorverlegen wollte. Jedenfalls musste der Anstoß um eine halbe Stunde verschoben werden und dann ging es endlich los.
Es wurden ein paar Minuten Fußball gespielt, obwohl man dies nicht so nennen kann. Denn es hatte zuvor strömend geregnet und es war viel Wasser auf dem Platz. Unsere Kicker kamen mit diesen Bedingungen und dem Gegner so überhaupt nicht klar und lagen demzufolge nach ca. 20 Minuten mit 0:4 zurück. Eigentlich ging es ja sogar noch um Platz 3 und jeder wollte noch einmal angreifen, auch wenn der VSC Reichenbach am Samstag überraschend den Tabellenführer Wacker Plauen geschlagen hatte. Nach den schon erwähnten 20 Minuten musste das Spiel abgebrochen werden, denn das Gewitter legte wieder zu. Zu groß war die Gefahr das was passieren könnte, also gab es keine andere Wahl wie die Kids zu schützen. Ich bin ehrlich gesagt verdammt froh, dass nichts weiter Schlimmeres passiert ist und die Entscheidung absolut korrekt ist. Leider konnte man sich im Anschluss mit dem Gegner nicht auf einen neuen Termin einigen, da einige Kids nicht zur Verfügung gestanden hätten. Bei uns wäre die Situation aber ähnlich gewesen, so dass man sich auf dieses Ergebnis einigen musste, wie es bis zum Spielabbruch stand. Die Enttäuschung war natürlich danach groß, aber das wichtigste ist das alle Heil nach Hause gekommen sind. Ich finde da sollte der Fußballverband in Zukunft ein wenig lockerer sein und nicht so ein Spiel erzwingen. Dennoch wurde das Saisonziel, unter die ersten 5 zu kommen, erreicht. Letztendlich war sogar einiges mehr drin, aber leider verlor man beide Duelle gegen Angstgegner Ellefeld. Ansonsten haben unsere Kicker fast alle Gegner einmal schlagen können, auch die die vor uns in der Tabelle standen, außer Wacker Plauen. Gegen den Tabellenführer holte man aber immerhin im Rückspiel einen Punkt. Es gab immer wieder Rückschläge aber auch immer wieder positive Überraschungen, die einfach im Leben immer dazu gehören werden. Insgesamt haben die Kids eine ordentliche Saison gespielt und jeder kann ganz entspannt in die wohlverdiente Sommerpause gehen. Der Kader war insgesamt nicht so breit besetzt, so dass man als Trainer nicht die allzu großen Alternativen hatte. Von daher gilt den Jungs ein großes Kompliment für das was sie geleistet haben. Wenn man sich das Torekonto anschaut, kann man einfach nur überwältigt sein. Die Kids erzielten in den 18 Spielen insgesamt 110 Tore, was sehr bemerkenswert ist. Auch die Anzahl der Gegentore ist sehr ordentlich, denn unsere Spielgemeinschaft kassierte mit 43 Gegentoren die zweitwenigsten aller Mannschaften. Darauf sind wir alle sehr stolz!

Jetzt will ich noch ein paar Worte zu jedem einzelnen der Mannschaft loswerden.
Fangen wir mit Lucas im Tor an. Er zeigte phasenweise eine tolle Saison, rettete die Mannschaft in einigen Spielen vor weiteren Rückschlägen und entwickelte sich im Laufe der Saison sehr gut. Mit den Abschlägen hatte er so seine Problemchen, aber wohin mit dem Ball, wenn sich keiner frei läuft.
Unser Florian Kästner wurde in den meisten Spielen als letzter Mann vor unserem Luci eingesetzt. Er zeigte in einigen Spielen eine tolle und konzentrierte Leistung, aber manchmal fragte man sich, was hat unser Flo jetzt gemacht. Da war er mit den Gedanken manchmal woanders. Das kann man sich beim Fußball aber nicht leisten, denn jeder Fehler wird vom Gegner eiskalt bestraft. Aber auch unser Flo entwickelte sich sehr gut, immer wieder zeigte er was in ihm steckt. Leider fehlte er krankheitsbedingt im letzten Spiel, was man sehr gemerkt hatte.
Weiter geht’s mit unserem zweikampfstärksten Kid Marcel, er ackerte in jedem Spiel vorbildlich bis zum umfallen und machte fast jedem Gegenspieler das Leben schwer. Immer wieder tauchte unser Marcel im Spiel nach vorne auf und suchte selbst den Abschluss. Manchmal muss er noch ein wenig eher den Ball abspielen und sich besser anbieten beim Abspiel von unserem Tor. Insgesamt spielte er eine tolle Saison und hat einen Schritt nach vorn gemacht.
So kommen wir zu unserem Noah, auch er hat sich gut weiter entwickelt und ist ein wichtiger Baustein in unserer Mannschaft. Er zeigte sich stets bissig in den Zweikämpfen und schaltete sich immer wieder im Offensivspiel ein. Ähnlich wie bei Marcel fehlt auch ihm ein wenig die Bewegung ohne Ball und das vorrausschauende Spiel. Dennoch hat er immer sein bestes gegeben und alles andere kommt von ganz allein.
Kommen wir nun zu unserem absoluten Toptorjäger Sinan, er spielte insgesamt eine überragende Saison und erzielte mit Abstand die meisten Treffer unserer Mannschaft. Er war fast immer überall auf dem Platz zu finden und ackerte ganz vorbildlich. Natürlich war das ein großer Schritt nach vorn, dass ist gar keine Frage. Natürlich gibt’s auch bei ihm Kritik, denn er steckt manchmal zu schnell den Kopf in den Sand, wenn es mal nicht rund läuft. Da leidet natürlich dann die Mannschaft darunter. Also in Zukunft immer den Kopf hoch nehmen und immer bis zum umfallen kämpfen, egal wie gut oder schlecht es läuft.
So nun zu unserem Nico im Sturm, auch er hat sich verbessert und zeigte immer wieder gute Ansätze. Er erzielte die zweitmeisten Tore, was aber auch seine Aufgabe war. Er stand oft goldrichtig, wo eben ein Stürmer stehen muss, was auch sehr wichtig ist. Ähnlich wie bei fast allen, fehlt auch bei ihm das vorrausschauende Spiel und seine Frustreaktion, wie Ball wegschlagen muss er abstellen.
So nun zu unserem Pizzaboy Ramon, er hatte es von allen am schwersten, aber er brachte immer wieder gute Laune mit und gab immer sein bestes. Im Testspiel gegen Treuen gelang ihm sogar sein erster Treffer.
So nun bleiben noch unsere zwei Gastspieler aus Reumtengrün, Rafael und Flori. Fangen wir mit unserem Flori an, er fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein und entwickelte sich wirklich sehr gut. Er war stets zweikampfstark und laufstark. Manchmal wirkte er ein wenig zu hektisch und verlor kurzzeitig die Kontrolle. Aber dennoch eine tolle Saison und mach weiter so.
Nun bleibt noch unser Rafael, er verbesserte sich in den letzten Spielen unglaublich gut und zeigte endlich was er wirklich kann. Ihm fehlte manchmal ein wenig der Mut und auch er steckte den Kopf zu schnell in den Sand. Dennoch zeigte er immer wieder tolle Momente und war ein sehr wichtiger Spieler für die Mannschaft.
So nun müsste ich alle erwähnt haben und ich denke wir haben alle einen Schritt nach vorn gemacht. Natürlich sind wir noch lange nicht am Ende, denn es gibt noch viele weitere Schritte nach vorn zu machen. Kompliment an die gesamte Mannschaft für diese Saison, ruht euch jetzt fein aus und dann greifen wir nächste Saison in der D-Jugend neu an.
Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch allen Eltern, die immer voll dabei waren. Ohne euch würden wir manchmal nur mit der Hälfte aller Kids zum Spiel und zum Training dastehen. Deshalb habt auch ihr euch die Sommerpause mehr als verdient. Genießt alle die Zeit, erholt euch gut und dann starten wir in der 4. Ferienwoche in aller Frische neu in die kommende Spielzeit.
Unserem Platzwart Arne gilt natürlich auch ein großer Dank, denn er stellte Woche für Woche allen Kids einen hervorragenden Platz zur Verfügung.
Wir als Trainer möchten uns natürlich bei allen weiteren fleißigen Helfern bedanken, die uns unterstützt haben. Ohne euch wäre dies alles nicht so gut möglich!


Quelle: Spielbericht SV Schreiersgrün