SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

C-Jugend : Spielbericht (2012/2013)

Platzierungsrunde
1. Spieltag - 08.06.2013 10:00 Uhr
SpG Oelsnitz   SpVgg Falkenstein
SpG Oelsnitz 2 : 3 SpVgg Falkenstein
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Manuel Pelz, Maximilian Kopp

Assists

Niklas Reißmann, Justin Döhler, Niklas Uther

Gelbe Karten

Tim Peterfi, Franco Holzinger

Rote Karten

Niklas Reißmann (70')

Zuschauer

20

Torfolge

0:1 (07')Manuel Pelz (Niklas Uther)
0:2 (22')Manuel Pelz (Niklas Reißmann)
1:2 (32')SpG Oelsnitz
1:3 (45')Maximilian Kopp (Justin Döhler)
2:3 (49')Joshua Tischer (Eigentor)

Schiedsrichter macht das Spiel kaputt

12 Spieler standen uns heute zur Verfügung. Einer davon wieder einmal Manuel Pelz aus der D-Jugend. Vielen Dank. Wie sich zeigen wird, hat es sich gelohnt!

Das Spiel begann so wie meistens. Wir nehmen von Beginn an das Heft in die Hand, versuchen erfrischend nach vorn zu spielen. Schon nach 7 Minuten die erste Belohnung. Niklas Uther spielt Manuel gut an, dieser wuchtet den Ball mit der Fußspitze ins Angel. 1:0 für uns. Das ging gut los! Auch im weiteren Verlauf des Spiels waren wir die bessere Mannschaft. Franco Holzinger zog eine Ecke auf den Kopf von Tim Peterfi. Der gegnerische Torhüter hatte Glück, dass es nicht 2:0 stand (12.). 4 Minuten später hatten wir dann mal Glück. Nach einem möglichen Handspiel von Luis Hofmann in unserem Strafraum gab der Unparteiische Freistoß für uns. Knapp 20 Minuten waren vorüber, die nächste Riesen-Gelegenheit durch Justin Döhler. Er nimmt den Ball an der Strafraumgrenze volley! Fast der Ausbau der Führung. Doch der Keeper der Hausherren wehrte den Ball mit Glück zur Ecke ab. In der 22. Spielminute dann endlich die Erlösung: Niklas Reißmann fängt einen gegnerischen Einwurf ab. Spielt den Ball auf Manuel ab und dieser spitzelt den Ball am Torwart vorbei an den Pfosten und ins Gehäuse. Dabei hatte er Riesenglück, denn der Ball hätte genauso gut vorbeigehen können. Macht nichts, 2:0.

Bis hierhin hatten wir wirklich sehr gut verteidigt und auch keine gegnerische Großchance zugelassen. So ziemlich jeder Angriff wurde spätestens 20 Meter vor unserem Tor abgefangen. Doch dieser 2-Tore-Rückstand bewirkte etwas bei unserem Gegner. Wie ausgewechselt drängten sie auf den Anschlusstreffer. Nach 27 Minuten eine sehr gute Kopfballgelegenheit nach einer Ecke. Danach der erste Aufreger unsererseits. Und es sollte nicht der letzte bleiben. Franco sieht eine gelbe Karte, nachdem er auf einen Gegenspieler aufgelaufen war. Naja…!!!
Dann die nächste Chance (31.). Der wie immer sehr fleißige Niklas U. spielt einen doppelten Doppelpass. Zuerst mit Luis, danach mit Justin. Legt sich den Ball dann auf den schwächeren rechten Fuß und kann dem Ball so nicht mehr genügend Druck verleihen. Nur 1 Minute später leider das Gegentor Nummer 1. Nach einem individuellen Fehler der Hintermannschaft steht ein Gegenspieler frei vor Joshua Tischer. Er überlupft diesen und es steht nur noch 1:2. Aber hey, das passiert. Weiter geht’s! 1 Minute vor der Halbzeit gab es noch 2 hochkarätige Chancen durch Niklas U. und Max Kopp. Beide vergaben jedoch allerdings.
HALBZEIT!

Die 2. Hälfte wurde zum Auftritt des Unparteiischen. Aber eins nach dem anderen. Anfangs wirkten unsere Jungs etwas unsicher und es ging wenig Gefahr nach vorn aus. 7 Minuten nach Wiederanpfiff die erste gegnerische Chance. Nach viel Unordnung in unserem Strafraum hatten wir Glück, dass der 2:2-Ausgleich nicht fiel. 3 Minuten später dann mal wieder Gefahr. Ein gut getretener, gegnerischer Freistoß wurde von uns wiederum gut geklärt, Max startet nach vorn, wird von Justin mustergültig bedient und schließt ab – 3:1. Ein sehr guter Konterangriff. Dann der nächste Auftritt des Schiris. Nach 48 Minuten gibt es zu Recht gelb für Niklas R.. 2 Sekunden zuvor fliegt allerdings ein Spieler von uns saltoartig durch die Luft und es gibt nicht einmal Freistoß – wie geht das? Der nachfolgende Freistoß brachte leider auch das 2:3. Joshua lenkte den Ball hierbei selbst in sein Tor. Aber auch hier heißt es: Kopf hoch und weiter. In der 53. Spielminute folgte unser erster Wechsel. Dominik Gläser kam für Manu in den Sturm. 8 Minuten vor Schluss dann das nächste „Ding“. In einer Situation, in der unser Spieler Franco niemals im Abseits sein kann, pfeift der Schiedsrichter und zeigt Abseits an. Unser Kapitän Tim P. kann sich nicht beherrschen, drückt seinen Unmut aus und hat Glück mit Gelb davon zu kommen. Okay, das gehört sich nicht. Aber man kann auch nicht nur für die eine und gegen die andere Mannschaft pfeifen. Wir konnten die knappe Führung zum Glück über die Zeit retten. Nach dem Spiel erhielt Niklas R. des Weiteren noch eine rote Karte für eine Äußerung gegenüber dem Schiedsrichter. Soetwas sagt man auch nicht, das stimmt. Er hat sich fairerweise auch nach dem Spiel noch dafür entschuldigt.

Fazit:
Ein unglaubliches Spiel. Leider deutlich beeinflusst durch einen unsicher wirkenden Schiedsrichter. Wenn ein Spieler von Oelsnitz mit beiden Beinen in unseren Spieler springt, kann man da schon mal Freistoß geben, oder? Auch wenn er nicht getroffen hat. Auf der anderen Seite wurde jede kleine Körperberührung unsererseits als Foul gepfiffen.
Kommenden Samstag das Rückspiel. Auf Niklas R. müssen wir verzichten, super. Mal schauen wie viele Möglichkeiten wir am Samstag für die Aufstellung haben.

Bis dahin, alles Gute!

Patrick Hellinger