SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

C-Jugend : Spielbericht (2012/2013)

1.Kreisklasse/ Staffel 2
12. Spieltag - 15.03.2013 17:00 Uhr
SpG Rotschau   SpVgg Falkenstein
SpG Rotschau 3 : 5 SpVgg Falkenstein
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Maximilian Kopp, Franco Holzinger, Niklas Reißmann, Niklas Uther

Assists

3x Niklas Reißmann, 2x Maximilian Kopp

Zuschauer

15

Torfolge

0:1 (02')Niklas Uther (Niklas Reißmann)
0:2 (12')Maximilian Kopp (Niklas Reißmann)
1:2 (19')SpG Rotschau
1:3 (25')Franco Holzinger (Maximilian Kopp)
2:3 (41')SpG Rotschau
3:3 (50')SpG Rotschau
3:4 (52')Niklas Reißmann (Maximilian Kopp)
3:5 (55')Maximilian Kopp (Niklas Reißmann)

Kraftakt im abendlichen Schneespiel

Vorab eine Information: Da wir mehrmals ein- und ausgewechselt haben, stimmt die gegebene Aufstellung nicht. Wir haben zusätzlich zur gegebenen Aufstellung Manuel Pelz ein zweites mal eingewechselt für Maximilian Kopp in der 61. Minute.

Eisiges Wetter zum Rückrundenstart, der eigentlich schon im Dezember mit einem anderen Spiel sein sollte. Sei’s drum, nun war der erste Gegner der Rückrunde eben die SpG Rotschau/Irfersgrün. Es lagen 4 bis 5 cm Schnee auf dem Platz, der aber nicht gefroren war – mit anderen Worten er war bespielbar. Ein großes Dankeschön an die Rotschauer und den Schiedsrichter, die unsere Anreise berücksichtigt haben und uns ein paar Minuten später haben anpfeifen lassen.

So ging es also gegen 17:30 Uhr statt 17:00 Uhr los. Und unsere Spieler legten gleich los wie wir es ihnen gesagt hatten. Sie sollten mit langen Bällen nach vorn operieren, da der Platz mit Schnee bedeckt war und der Ball so unvorhersehbar aufspringen konnte und auch nicht weit rollte. In Spielminute 2 schon schoss uns Niklas Uther mit 1:0 in Führung, zuvor spielte er sich mit Niklas Reißmann einen schönen Doppelpass. 4 Minuten später kamen die Gastgeber zu einer Torchance, die jedoch nicht allzu gefährlich war. In der 12. Minute schlugen wir dann erneut zu: Max Kopp erzielte aus abseitsverdächtiger Position das 2:0. Vorlagengeber war wieder Niklas R.. Zwischendurch gab es immer wieder schnelle Ballverluste aufgrund des Bodens. Deshalb fand die nächste nennenswerte Aktion erst in Minute 19 statt, als ein Rotschauer unseren Abwehrschnitzer ausnutzte und den Ball unhaltbar unter die Latte knallte. Schon stand es nur noch 1:2. Gleich danach wechselten wir aus: für den im Zweikampf verletzten Robin Reichardt kam Manuel Pelz aus der D-Jugend. Der alte Abstand wurde kurz darauf wieder hergestellt: Max spielte den Ball auf Franco Holzinger, der war plötzlich alleine vor dem gegnerischen Keeper und musste sich nur noch die Ecke aussuchen: 3:1. In Minute 28 gab es dann die erste Möglichkeit für Jonathan Kern sich auszuzeichnen: den gegnerischen Schuss parierte er sicher. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Franco noch einmal zum Schuss, es kam aber leider nur zu einem Schüsschen.
Halbzeit!
Und auch in Hälfte 2 ging es anfangs munter nach vorne. Max bereitete sehenswert auf Niklas U. vor, der gegnerische Torhüter hielt allerdings sehr gut (37.). Kurz darauf (41.) erzielten die Hausherren plötzlich das Anschlusstor. Nach zu weitem Aufrücken unsererseits nutzten das die Rotschauer zum 2:3. Schon war die Anspannung wieder da. Und der Ausgleich in Spielminute 50 förderte diese noch mehr. Nach großen Unstimmigkeiten in unserer Hintermannschaft kam die SpG Rotschau/Irfersgrün noch einmal heran. Die nächsten Auswechslungen folgten, Joshua Tischer und Sebastian Mosolf kamen, Jonathan und Manuel gingen. Zu unserem Glück konnten wir hinten raus noch einmal Gas geben, den Sieg mitnehmen. 2 Minuten dauerte es, bis wir wieder vorn lagen. Niklas R. schloss souverän ab, nach einem schönen Pass von Max und einem sehenswerten Sololauf. Und in Minute 55 machten wir dann den Sack zu. Dieses mal Niklas R. auf Max, der den Ball geschickt im Tor unterbringen konnte. Am Ende bekam der Gegner noch 2 Torchancen, die erste wurde von Joshua pariert (58.), die zweite ging am Kasten vorbei (62.). Nach bärenstarker Leistung und einigen Schwächegefühlen seinerseits wurde Max dann in Minute 61 noch einmal durch Manuel ersetzt.
Fazit:
Es war ein kräfteaufreibendes Schneespiel, bei dem wir den Vorteil hatten, dass wir im Gegensatz zu unserem Gegner schon einige Male draußen trainieren konnten. Aber wir hatten es wirklich schwer zu gewinnen. Zum einen wegen dem Boden, zum anderen durch Rotschau.
Nächste Woche ist das Heimspiel gegen Wacker Plauen angesetzt, wir müssen abwarten ob es stattfinden kann.

Bis dahin, alles Gute!

Patrick Hellinger