SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

C-Jugend : Spielbericht (2012/2013)

1.Kreisklasse/ Staffel 2
8. Spieltag - 18.11.2012 11:00 Uhr
SpVgg Falkenstein   SpG Elsterberger BC
SpVgg Falkenstein 2 : 0 SpG Elsterberger BC
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Franco Holzinger, Niklas Uther

Assists

Niklas Reißmann, Maximilian Kopp

Zuschauer

20

Torfolge

1:0 (18')Niklas Uther (Niklas Reißmann)
2:0 (60')Franco Holzinger (Maximilian Kopp)

Hochverdienter Sieg

Am Wochenende wurde ausnahmsweise an einem Sonntag gespielt. Die Spielgemeinschaft Elsterberger BC hatte einen Antrag dafür gestellt, die Spielvereinigung Falkenstein erwiderte mit einem Tausch des Heimrechts – mit Erfolg! Anders wäre es fahrtechnisch nicht machbar gewesen, an dieser Stelle noch einmal danke an Elsterberg für deren Verständnis.

Die Partie begann so wie fast immer: Falkenstein versuchte das Spiel von Anfang an an sich zu reißen. In der Anfangsphase waren es Tim Peterfi und Niklas Uther, die aus der Distanz erfolglos abzogen (1., 4.). Nach 6 Minuten kamen die Gäste durch eine Ecke gefährlich zum Abschluss, der Ball flog aber über das Tor. Im Gegenzug versiebte Max Kopp aus 16 Metern. Kurz darauf die erste sehenswerte Kombination der Falkensteiner, aus der leider kein Abschluss resultierte (9.).
In der 18. Minute jedoch passierte es. Niklas Uther war es, der nach feinem Zuspiel von Niklas Reißmann zum 1:0 aus 16 Metern einnetzte. Der Bann war fürs Erste gebrochen, von den Gästen aus Elsterberg war bisher nicht viel zu sehen. Und die Hausherren versuchten nachzusetzen. Ein Schuss von Max Kopp wurde abgeblockt, nach sofortigem Ballbesitz vergab Niklas Reißmann (23.). Nach 25 Minuten klatschte der Ball an die Latte der Elsterberger, als Franco Holzinger einen selbst herausgeholten Freistoß zu genau zirkeln wollte. Eine der wenigen nennenswerten Aktionen der Gäste ergab sich in Spielminute 32 nach einem individuellen Fehler der Falkensteiner Hintermannschaft.
Halbzeit!
Zur zweiten Halbzeit wurde der glücklose Moritz Neubert durch Justin Wolf ersetzt. Und wie aus einem Tiefschlaf erwacht begann die beste Phase der Gäste. Chance folgte auf Chance (37., 39., 40.), sie spielten auch allgemein mehr und besser nach vorn. Die Hausherren aus Falkenstein zeigten sich nicht sehr beeindruckt, suchten die Chancen zum 2:0. Allein die eigene Nachlässigkeit verhinderte vorerst den Ausbau der Führung. So schossen Max Kopp (42.) und Niklas Uther (46.) frei stehend aus etwa jeweils 11 Metern über das Tor.
Die nächste Chance dann wieder auf der anderen Seite. Ein direkt getretener Freistoß wurde allerdings sicher von Jonathan Kern gehalten, der nicht viele Situationen bekam sich auszuzeichnen. Die Falkensteiner hatten dann wieder die nächste Chance. Niklas Uther kam über links, spielte in den Strafraum auf Franco Holzinger, dieser vergab mit dem starken linken Fuß (52.). 4 Minuten später, gleiches Spiel, gleicher Ausgang: kein Tor. Auf die anschließende Ecke folgte eine Direktabnahme von Justin Döhler, der durch eine sehr gute Parade der Torerfolg verweigert wurde. Dann war es endlich soweit. Die gefühlt 50. Torchance wurde von Falkenstein zum 2:0 umgemünzt. Franco Holzinger setzt erst zum Doppelpass mit Niklas Uther und dann mit Max Kopp an, bekommt den Ball wieder, dribbelt einen weiteren Abwehrspieler aus und schließt ab ins lange Eck (60.). Das überaus verdiente 2:0. Aus den Fans und Trainern der Falkensteiner fiel ein Stein vom Herzen. 5 Minuten vor Ende hatten die Gäste die letzte richtige Chance der Partie, deren Abschluss war aber zu ungenau (65.).

Fazit:
Zum Glück schlossen unsere Spieler irgendwann zum 2:0 ab. Zu oft spielten wir gut nach vorne und bekamen dumme und unglückliche Gegentore.
Die unter der Woche eintrainierten Spielzüge wurden im Spiel oft versucht umzusetzen und diese Spielzüge waren auch sehr ansehnlich.
Nächste Woche haben wir dann wieder Samstag erneut ein Heimspiel, der ESV Lok Plauen 2 wird dann zu Gast sein. Wir dürfen gespannt sein.
Bis dahin, alles Gute!

Patrick Hellinger