SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

1.Kreisklasse / Staffel 2
4. Spieltag - 17.09.2016 15:00 Uhr
FSV Bad Elster   Grünbach-Falkenstein II
FSV Bad Elster 0 : 3 Grünbach-Falkenstein II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

David Matlas, Patrick Radtke

Assists

2x Vojtech Mahr, Martin Seifert

Gelbe Karten

Dirk Möckel, Sven Jacob, Felix Schicker, Patrick Radtke, Vojtech Mahr

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (42')David Matlas (Vojtech Mahr)
0:2 (88')FSV Bad Elster (Eigentor) (Martin Seifert)
0:3 (92')Patrick Radtke (Vojtech Mahr)

Glücklicher Auswärtssieg

Nachdem wir nach eínigen Problemen das Stadion in Bad Elster noch rechtzeitig erreichen konnten, stellten wir uns auf eine schwere Partie gegen einen unbequemen Gegner ein. Die erste Hälfte des Spiels bestätigte dann auch unsere Befürchtungen. Mit einer cleveren Spielanlage und einem variantenreichen Spiel aus Kurzpässen und langen Bällen konnte die Mannschaft aus Bad Elster die erste Halbzeit dominieren und sich zahlreiche Chancen erarbeiten. Hier war es unserem Torwart Sebastian Otto zu verdanken, dass wir nicht in Rückstand gerieten. Obwohl der Ball durch den Dauerregen rutschig war, was das Spiel für beide Torhüter schwer machte, wahrte unser Goalie auch im 4. Spiel unsere "weise Weste". Die Mannschaft hatte mit Matlas und Radtke vereinzelte Konterchancen und Mahr hätte nach guter Körpertäuschung aus ca. 13 Metern die Führung erzielen können, scheiterte aber am Torwart der Gäste. Als Steiniger im Laufduell seinen Fuß zwischen Ball und Gegner brachte und von hinten getroffen wurde, hätte es auch einen Strafstoßpfiff geben können, doch der hier gut positionierte Schiedsrichter Heinrich ließ weiterspielen - in dieser Szene vertretbar. Dass es aber bereits in der 1. Halbzeit einer rassigen Partie auf regennassem Spielfeld 4 gelbe Karten gab, war dem Niveau des Spiels nicht angemessen. In der 2. Spielhälfte befanden sich fast alle Mittelfeldspieler beider Mannschaften in Gefahr eine gelb-rote Karte zu erhalten, was der Klasse und Intensität des Spiels einen deutlichen Bruch verschaffte. Hier agierte der Spielleiter einfach zu kleinlich! Etwas überraschend gelang uns in der 42. Minute doch noch die Pausenführung. Eine Flanke von Mahr erreichte Matlas, der trocken mit rechts einschoss.

Nach der Pause stellten wir uns besser auf das Spiel von Bad Elster ein und zwangen die Heimelf durch gute Defensivarbeit zu mehr hohen Bällen und Flanken. Diese wurden immer wieder zur Beute unserer Defensivspieler Möckel, Kaiser und Jacob oder unser umsichtiger Libero Seifert konnte abgeklärt das Leder vor den Gegenspielern sichern. Obwohl Bad Elster mehr Ballbesitz hatte, wurden die Chancen für die Heimelf seltener. Einen schnellen Konter für unsere Mannschaft schloss Radtke mit einem Heber aus 30 Metern über den herauslaufenden Heimtorhüter ab - leider an die Torlatte. So benötigten wir in der 88. Minute die Mithilfe eines Elsteraners, der einen Freistoß von Seifert ins eigene Tor köpfte. 3 Minuten später krönte Patrick Radtke seine starke Leistung noch mit einem Tor und besorgte so den 3:0-Sieg für unser Team.

Insgesamt war das Spiel die erwartet schwere Aufgabe, konnte aber erfolgreich abgeschlossen werden. Lohn dafür ist ein 3-Punkte-Vorsprung auf unsere Konkurrenten Dorfstadt und Markneukirchen, die beide an diesem Wochenende Niederlagen hinnehmen mussten. Nächste Woche sind wir spielfrei und zur Falkensteiner Kirmes begrüßen wir das Team aus Mylau-Reichenbach als Gast in Falkenstein.