ECOVIS-Jugendcup 2015 - Teil 2!

Thomas Peterfi, 28.01.2015

ECOVIS-Jugendcup 2015 - Teil 2!

Gäste aus Franken halten das B-Jugend-Turnier völlig offen

In vier Altersklassen hat die SpVgg Grünbach-Falkenstein am Wochenende die Sieger ihre Hallenfußball-Jugendcup ermittelt. VON RALF WENDLAND

FALKENSTEIN — Die Jugendabteilung der SpVgg Grünbach-Falkenstein hat in der Zweifeldturnhalle in Falkenstein den Ecovis-Jugendcup, der eine Woche zuvor begann, fortgesetzt. Am Samstag waren die D- und B-Junioren gefragt, am Sonntag die G- und C-Junioren. Turnierleiter Thomas Peterfi war am Ende zufrieden: „Es war auf alle Fälle sehr gelungen, und es hat sehr viel Spaß gemacht. Die viele Arbeit hat sich ausgezahlt. Vor allem, wenn man die vielen glücklichen Kinderaugen bei der Siegerehrung gesehen hat.“ Von den beteiligten Vereinen gab es sehr viel positives Feedback. Insgesamt waren die beiden Turniertage wieder eine Herausforderung für die Organisatoren, die das Ganze mit Bravour gemeistert haben.

Bei den D-Junioren setzten sich unter acht Mannschaften die Spieler des FSV Ellefeld vor dem 1. FC Rodewisch und dem Post SV Plauen durch. Bei der B-Jugend waren nur fünf Mannschaften am Start. Dabei lieferten sich die Gastgeber mit den Jungs der JFG Höllental aus Oberfranken ein packendes Duell, das buchstäblich bis zur letzten Sekunde spannend blieb. Beide Teams hatten am Ende 19 Punkte auf dem Konto. Entscheidend war das Torverhältnis. Dort hatte Grünbach-Falkenstein mit 20:10 gegen Höllental 13:3 die Nase vorn. Thomas Peterfi: „Spannender kann es eigentlich nicht sein, wenn das Ergebnis bis zum Schluss offen ist. Mit Höllental haben wir eine super Mannschaft eingeladen, die uns ordentlich Paroli geboten hat.“

Platz 3 holte das Team des SV Muldenhammer. Trainer Tobias Höder sagte: „Der Cup ist eine tolle Sache. Spielerisch gesehen haben sich die zwei Top-Teams herauskristallisiert, die um Platz 1 gekämpft haben. Von unserer Seite hätte ich etwas mehr erwartet. Wir trainieren sonst in einer kleinen Halle, die große Halle hier hat uns einige Schwierigkeiten bereitet.“

Den vierten Platz belegte die SpG Werda/Kottengrün/ Dorfstadt. Trainer Daniel Nowak hat das Falkensteiner Turnier genutzt, damit seine Jungs Spielpraxis bekommen. Das Team war erstmals am Start. „Es waren schöne und stellenweise auch sehr enge Spiele dabei. Für uns hätte es besser laufen können, aber es war auch so ganz interessant.“ Den fünften Platz bei der B-Jugend belegte die zweite Mannschaft der SpVgg Grünbach-Falkenstein.

Bei der G-Jugend hatte am Sonntag der SV Kottengrün die Nase vorn vor dem Reichenbacher FC und dem FSV Bau Weischlitz. Bei der C-Jugend holte die SpG Fortuna Plauen/Großfriesen den Pokal. Die SpG Grünbach-Falkenstein/Rebesgrün II kam auf Platz 2 vor dem FC Lößnitz.

ERGEBNISSE:

D-Jugend:

1. FSV Ellefeld,
2. 1. FC Rodewisch,
3. Post SV Plauen,
4. SG Neustadt,
5. SpG Schreiersgrün/Reumtengrün,
6. STV Deutenbach,
7. SpVgg Grünbach-Falkenstein,
8. VSC Reichenbach

Bester Spieler:     Dominik Jakob (SG Neustadt)
Bester Torhüter:   Nick Baude (FSV Ellefeld)