SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.
Offizielle Homepage

B-Jugend : Spielbericht (2013/2014)

Platzierungsrunde
4. Spieltag - 18.05.2014 10:00 Uhr
SpG Straßberg   SpVgg Falkenstein
SpG Straßberg 3 : 1 SpVgg Falkenstein
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

David Dressel

Assists

Justin Döhler

Zuschauer

20

Torfolge

1:0 (28')SpG Straßberg
2:0 (31')SpG Straßberg
3:0 (50')SpG Straßberg per Kopfball
3:1 (71')David Dressel (Justin Döhler)

Ohne genug Tore gibt es keine Punkte!

Heute, zu Gast bei der SpG Weischlitz/Straßberg/Plauen Nord, wollten wir die mannschaftliche Geschlossenheit der Vorwoche bestätigen und den 2. Dreier einfahren. Tags zuvor erfuhren wir, dass uns zu den schon fehlenden 2 Spielern weitere 3 Leute ausfielen, durch 2 Mann aus der C-Jugend konnten wir wenigstens zu 12. antreten.
Zu Beginn war es schwer, gegen hoch stehende Gastgeber zu agieren. Vor allem im Mittelfeld hatten sie die Oberhand. Nach einer kleinen Umstellung konnten auch wir uns die eine oder andere Möglichkeit erspielen. Nennenswertes sprang vorerst nicht heraus. Auffälligster Spieler unsererseits war David, der seinem Gegenspieler ein ums andere Mal durch seine Schnelligkeit entwischte und den Abschluss suchte. Aber da wir das Glück diese Saison sowas von am Fuß kleben haben war es der Gegner, der das 1. Tor erzielte. Nach einem Freistoß, vielleicht 35 Meter vom Tor weg, fühlte sich niemand zuständig zum Ball zu gehen. So kam der Ball bereit für den Abschluss in den 16-er und der freistehende Gegenspieler musste nur noch einschieben, 0:1 aus unserer Sicht. Und nach nur 3 weiteren Minuten kam der Gegner nach einem eigentlich ungefährlichen Angriff zum 2:0. Wir hatten die Halbzeit, die 9 Minuten später kam, dringend notwendig, auch wenn wir noch 2, 3 Chancen herausspielten.

Nach der Pause ging es für Tim P. nicht mehr weiter, Kevin vertrat ihn. Wieder etwas umgestellt, agierten wir nun entschlossener und offensiver. Immer wieder versuchte David den Ball über die Linie zu drücken, leider scheiterte er zu oft. Nach dann 10 gespielten Minuten kam es wieder wie immer: der flankengebende Gegenspieler wird nicht gestört, in der Mitte nickt der nächste unbedrängt (von der Abwehr als auch vom Torhüter) zum 3:0 ein. Sah sehr deutlich aus. Wenn man nur die 30 Minuten danach betrachtet, hätten wir den Gegner mit 4, 5:0 abschießen dürfen. Und wenn der Gegner auf unser Tor zukam, konnten wir es immer gut verteidigen. Das Spiel ging nur noch auf ein Tor. 2 Mal war es Kevin per Freistoß, dem der gegnerische Torhüter den Jubel glänzend verdarb, dann Niklas einmal an den Pfosten, einmal hätte er abziehen können anstatt zu spielen. Und auch David scheiterte ein ums andere Mal am Keeper der Hausherren. Manuel 2 Mal aus spitzem Winkel, Nico fast per Kopf und Justin aus der Distanz hätten den Anschluss auch bringen können. Letztendlich war es dann David, der sich nach einer enormen Laufleistung mit seinem ersten Saisontor belohnte. Sehenswert auch die Vorlage von Justin. Doch leider kam dieser Anschluss zu spät, der Gastgeber siegte in meinen Augen unverdient.

Fazit: Hätte, wäre, wenn und aber… Muss man sich nicht irgendwann mal für eine starke Leistung belohnen? Ich weiß, dass ich mich ständig wiederhole, aber: zum gefühlt tausendsten Male sind wir Minimum ebenbürtig, stehen nach dem Spiel trotzdem ohne Punkte da. Das wurmt! Letzte Woche haben wir gegen zugegebenermaßen nicht die beste Besetzung von Lauterbach gewinnen können, heute war die mannschaftliche Geschlossenheit vorhanden, die Tore wollten einfach nicht fallen.
Ich möchte die Niederlage damit nicht entschuldigen, aber wenn mit Toni, Franco, Max K., Max L. und Dominik gleich 5 Spieler ausfallen, wird es schwer gegen jeden Gegner.
Nächste Woche spielfrei, danach erwartet uns das verlegte Heimspiel gegen die SpG Mühltroff/Tanna/Pausa. Es wird nicht einfacher, also weiter ranglotzen Jungs!

Bis dahin, alles Gute!

Patrick Hellinger