ECOVIS-Jugendcup 2013 - E-Jugend

Thomas Peterfi, 23.01.2013

ECOVIS-Jugendcup 2013 - E-Jugend

Am vergangenen Wochenende fanden die ersten Hallenturniere im Rahmen des ECOVIS-Jugendcup´s 2013 der SpVgg Falkenstein statt.

Am Sonntagvormittag gingen die Titelkämpfe dann mit dem größten unserer 6 Turniere dem E-Jugendturnier weiter. Hier haben 8 Mannschaften gemeldet. Somit wurde in einer Vorrunde mit 2 Staffeln Jeder gegen Jeden gespielt. Im Anschluss daran spielten die beiden Erstplazierten der jeweiligen Vorrundengruppen in Ihren Halbfinalspielen über Kreuz die Teilnehmer für das Finale und das Spiel um den Platz 3 aus. Danach folgten die Platzierungsspiele für Platz 7, 5, 3 und das Finale. In der Vorrundengruppe A standen sich der VSC Reichenbach, der FC Grünbach, die SG Neustadt I und die SpG Schreiersgrün/ Falkenstein gegenüber. In der Gruppe B mussten sich der Post SV Plauen, der VfB Großfriesen, die SpG Kürbitz/Straßberg und die SG Neustadt II auseinandersetzen.

In der Gruppe A setzte sich der Gastgeber der SpG Schreiersgrün/Falkenstein recht klar mit drei Siegen (3:0 gg. Neustadt, 1:0 gg. Reichenbach und 4:0 gg. Grünbach) auf Platz 1. Auch der Zweite Platz für die SG Neustadt I war bis auf die Niederlage (0:3) gegen die Gastgeber nie in Gefahr (2:0 gg. Reichenbach und 4:2 gg. Grünbach). Bei Platz 3 und 4 hing es wieder einmal an dem Torverhältnis, da beide Mannschaften im Spiel gegeneinander ein 0:0 ablieferten und sich so ihren jeweils einzigen Punkt holten. Somit entschied das bessere Torverhältnis für die Mannschaft vom VSC Reichenbach, der die Grünbacher auf den vierten Platz in der Gruppe A rutschen lies.

Auch in der Gruppe B waren die Rollen klar verteilt, wobei sich hier zwei Mannschaften um den Gruppensieg stritten. Die Mannschaften vom VfB Großfriesen (4:0 gg. Plauen und 3:0 gg. die SpG Kürbitz/Straßberg) und die SG Neustadt II (2:1 gg. Plauen und 3:0 gg. die SpG Kürbitz/Straßberg) hatten am Ende beide 7 Punkte auf ihrem Konto und gegeneinander ein 2:2 erzielt. Somit musste auch hier das Torverhältnis herhalten. Dieses fiel zu Gunsten des VfB Großfriesen aus. Den dritten Platz in dieser Gruppe sicherte sich die Truppe von Post SV Plauen mit einem Sieg (4:1) über den Viertplazierten, die SpG Kürbitz/Straßberg.

Somit bestritt die SpG Schreiersgrün/ Falkenstein und die SG Neustadt II das erste Halbfinale. In einem lange offenen Spiel, siegten die Gastgeber am Ende verdient mit 2:0. Das zweite Halbfinale konnten die Kicker vom VfB Großfriesen knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Die SpG Kürbitz/Straßberg konnte auch im Spiel um Platz 7 gegen den FC Grünbach nicht gewinnen (2:1 für Grünbach) und kam somit auf den 8. Platz. Im Spiel um Platz 5 setzte sich die Mannschaft von Post SV Plauen sicher mit 4:1 gegen den VSC Reichenbach durch. Das kleine Finale um Platz 3 entschied in einem vereinsinternen Duell die SG Neustadt II deutlich mit 4:0 für sich. Zum Abschluss eines langen Turniers erlebten die zahlreichen Zuschauer noch ein  spannendes Finale zwischen den beiden besten Teams vom VfB Großfriesen und der SpG Schreiersgrün/Falkenstein. Hier hatte nach großem Kampf der VfB das bessere Ende mit einem 2:1 Sieg für sich.

Bei der Wahl zum besten Spieler wählten die Verantwortlichen Lukas Magvas, sowie zum besten Torwart Jonas Sobetzke beide von der SG Neustadt II.