Testspiel gegen SpG Schöneck/Erlbach

Patrick Wegner, 05.09.2012

Testspiel gegen SpG Schöneck/Erlbach

04. 09. 2012

SpVgg Falkenstein – SpG Schöneck/Erlbach 0:6 (0:1)

Freundschaftsspiel

Aufstellung:

J. Kern – P. Götz, T. Peterfi, T. Rosenkranz – J. Döhler - N. Reißmann, J. Wolf, N. Uther, F. Holzinger – N. Schwabe, M. Neubert

Torfolge:

0:1 (29.), 0:2 (36.), 0:3 (40.), 0:4 (51.), 0:5 (61.) und 0:6 (69.) Minute

Die Anfangsphase des Spiels war von Uneinigkeiten und Fehlpässen geprägt, es spielte sich sehr viel im Mittelfeld ab. Die Begegnung gewann das erste Mal richtig an Schwung, als Schöneck aus spitzem Winkel auf das Falkensteiner Tor schoss (5.), der Ball aber neben dem Tor landete. Die erste nennenswerte Falkensteiner Aktion war ein Distanzschuss durch Niklas Uther, der ihm allerdings über den Spann rutschte (10.).

Im Laufe des Spiels ergaben sich auf beiden Seiten einige Torchancen. Schöneck hätte mit einem Lattenknaller genauso gut in Führung gehen können (14.) wie Falkenstein durch Niklas Uther, der von halblinks vergab (16.). Innerhalb weniger Minuten vergab Falkenstein dann 3 hochkarätige Chancen durch Nico Schwabe (20., 24.) und Justin Döhler (21.). Doch auch Schöneck blieb nicht ohne Chancen, ein ums andere Mal rettete Aluminium (26.).
Das erste Tor der Partie erzielte dann auch Schöneck, indem sich ein Spieler den Mut nahm und von außerhalb des Sechzehners abzog, den Abstauber verwandelte dann sein Teamkollege (29.). In der Folge spielten sich beide Mannschaften bis zur Pause die eine oder andere Chance heraus, es blieb jedoch bei einem 0:1 zur Pause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte dann der Nackenschlag: mit einem Solo bis auf die Grundlinie verlud ein Spieler von Schöneck gleich 2 Abwehrspieler über links und spielte den Rückpass auf den freistehenden Teamkollegen, der nur noch den Torwart bezwingen musste; das 0:2 (36.). Diese Variante klappte 4 Minuten später genauso gut über rechts: 0:3 (40.).
Die Falkensteiner Mannschaft versuchte zurückzukommen, Niklas Reißmann mit einem Lupfer (42.) oder auch Nico Schwabe mit einer 100%-igen Doppelchance (44.) hätten den Anschluss bringen können, wenn nicht sogar müssen. Als dann Schöneck mit einem Alleingang das 0:4 erzielte, war das Spiel endgültig entschieden (51.). Ein individueller Schnitzer in der Abwehr Falkensteins (61.) und ein schneller Einwurf mit anschließendem Torabschluss Schönecks (69.) brachten das Endergebnis von 0:6.

Bester Spieler auf Falkensteiner Seite war ihr Keeper Jonathan Kern, der seiner Mannschaft ein ums andere Mal weitere Gegentore ersparte (50., 67.)

Fazit:

Falkenstein war keineswegs die schlechtere Mannschaft, vor allem in der ersten Halbzeit wurde fast auf Augenhöhe mitgespielt. Und unser Gegner spielt auch in der Bezirksliga West ! Die fast komplett neu zusammengestellte Abwehr stand überwiegend gut.

In Hälfte 2 waren es einerseits die fehlende Kondition, andererseits die fehlende Abstimmung zwischen den einzelnen Spielern, die zu einem so hohen Ergebnis führten.