Aufsteiger ist erster Spitzenreiter

Thomas Peterfi, 21.08.2012

Aufsteiger ist erster Spitzenreiter

In der 1. Fußball-Kreisklasse überraschte Falkenstein mit einem 5:0 gegen Muldenhammer. Auch Brunn, Reumtengrün und Ellefeld starteten siegreich. (von Olaf Meinhardt)

AUERBACH —Paukenschlag im Falkensteiner Stadion und eine kleine Grußadresse an jene Kritiker, die die Spielvereinigung von Beginn an im Abstiegskampf sahen: Der Wiederaufsteiger ist mit einem 5:0 gegen Muldenhammer in die neue Saison gestartet und darf sich erster Tabellenführer nennen. Der erste Spieltag gehörte generell den Gastgebern. Ausnahme: Der VFC Reichenbach schlitterte gegen Ellefeld in eine 0:3-Pleite. Bereits in der vergangenen Serie hatte der FSV beide Duelle gegen den VFC gewonnen.

Brunn glückt dritter Saisonsieg

Im Spitzenspiel des Samstags knüpfte Brunn nahtlos an die beiden Pokalvorstellungen an, bei denen die TSG zwei Höherklassige (Wernesgrün, VfB Nord) stolpern ließ. Der Gast aus Wildenau, im Vorfeld mit viel Vorschusslorbeeren bedacht, bestimmte zwar die erste halbe Stunde, kam aber durch ein Eigentor außer Tritt. Noch vor dem Wechsel kassierte er den Rückstand und hatte danach nichts mehr entgegenzusetzen. Schwacher Trost: Wildenau blieb diesmal das einzige unterlegene Team, welches wenigstens einmal ins Schwarze traf. Der VfL Reumtengrün startete am Sonntag seinen zweiten Versuch, in die Vogtlandklasse aufzusteigen mit zwei Treffern seines Torjägers Rauh gegen Absteiger Nema Netzschkau. Noch gut bedient war Reuth mit der 0:3-Niederlage in Rotschau. Die Einheimischen zelebrierten fast 90 Minuten lang Einbahnstraßenfußball pur.

Trainer des RFC II wirft hin

Eine klare Sache war das Reichenbacher Stadtderby für den RFC II: Der vor allem in der Offensive blasse VSC wurde mit 3:0 abserviert. Auf der Bank freuten sich Steffen Hartkopf und Lutz Rodewald. Beide sprangen als Verantwortliche ein, nachdem der bisherige Trainer Ulrich Zeuke am Donnerstagabend das Handtuch schmiss. Einen neuen Verein hat er bereits gefunden: Die in der Vogtlandklasse spielende Elf der SpVgg Heinsdorfergrund. Nach 71 Minuten war in Rebesgrün Schluss. Beim Stand von 1:1 verletzte sich Blau-Weiß-Angreifer Frank Gutjahr schwer (Verdacht auf Beinbruch). Er wurde mit dem Krankenwagen in die Ambulanz gefahren. Nach knapp 30-minütiger Unterbrechung sahen sich die Schiedsrichterin und die Mannschaften unter dem Eindruck der Verletzung nicht mehr in der Lage, die Partie zu Ende zu bringen. Daher steht eine baldige Wiederholung ins Haus.

STATISTIK

TSG Brunn – SV Wildenau 3:1 (2:1).

Tore: 0:1 Schäfer (18./Foulelfmeter), 1:1 Schott (36./Eigentor), 2:1 Dressel (41.), 3:1 Jannasch (74.).

SR: Manthe (Lengenfeld). Zuschauer: 80.

Reserven: 2:3. (geh)

SG Rotschau – SG Reuth 3:0 (1:0).

Tore: 1:0 Tröger (39.), 2:0 Scheller (55.), 3:0 Seifert (84.).

SR: J. David (Reichenbach). Zuschauer: 80. (lau)

Reichenbacher FC II – VSC Reichenbach 3:0 (2:0).

Tore: 1:0, 2:0 Schwandner (15./30.), 3:0 Liskovsky (77.).

SR: Täschner (Reichenbach). (lro)

SpVgg Falkenstein – SV Muldenhammer 5:0 (2:0).

Tore: 1:0 Filc (10.), 2:0 Tunger (42.), 3:0 Prümnow (65.), 4:0 Burkhardt (81.), 5:0 Thoß (85.).

SR: Setzer (Werda). Zuschauer: 50. (ling)

VFC Reichenbach – FSV Ellefeld 0:3 (0:0).

Tore: 0:1, 0:2 Schöniger (46./87.), 0:3 Rudolph (90.).

SR: Meinhardt (Reuth). Zuschauer: 70.

Rote Karte: Demir (VFC/73.).

Reserven: 1:1. (jbt)

VfL Reumtengrün – Nema Netzschkau 2:0 (0:0).

Tore: 1:0, 2:0 Rauh (53./69.).

SR: Polster (Lengenfeld). Zuschauer: 80.

Reserven: 4:1. (ueb)

Quelle:Freie Presse vom 21.08.2012