1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Sparkassenvogtlandklasse
3. Spieltag - 28.08.2022 15:00 Uhr
Grünbach-Falkenstein   VfB Großfriesen
Grünbach-Falkenstein 1 : 1 VfB Großfriesen

Nico Homann

Clemens Hoereth, Justin Döhler, Michal Andrs

1:0 (2')Nico Homann
1:1 (92')VfB Großfriesen

Spielbericht

Für eine Überraschung sorgten die Fußballer des Vogtlandklasse-Aufsteigers TSV Trieb mit ihrem 3:1-Sieg gegen Merkur Oelsnitz. Kürbitz verteidigte mit hohem Sieg die Tabellenführung.

Plauen.Zwei Liga-Neulinge haben in der Fußball-Vogtlandklasse am dritten Spieltag zum dritten Mal Unentschieden gespielt. Sowohl Absteiger Wacker Plauen, als auch Aufsteiger Großfriesen teilten sich am Wochenende wieder die Punkte. Wacker führte zu Hause nach der ersten Halbzeit durch ein Tor von Wagner mit 1:0. Doch Reichenbachs Häußer drehte die Partie nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelpack, ehe Jarocki zehn Minuten vor Schluss zum 2:2-Endstand traf. Großfriesens Voigt sorgte bei der SpVgg Grünbach-Falkenstein nach einem frühen Rückstand in der 90. Minute für den Punktgewinn.

Für die größte Überraschung des Spieltags sorgte der zweite Aufsteiger TSV Trieb. Der bezwang zu Hause die zweite Mannschaft des SV Merkur Oelsnitz, die in der Vogtlandklasse zu den Topteams zählt, mit 3:1. Rehfeld mit einem Doppelpack und Paulus sorgten nach 70 Minuten für klare Verhältnisse, ehe Prang in der letzten Minute der Ehrentreffer gelang. Trieb steht mit zwei Siegen aus den ersten drei Spielen auf Rang 4 und kann mehr als zufrieden sein mit dem Saisonstart.

Unzufriedenheit dürfte bei der SpVgg Heinsdorfergrund herrschen. Der Vorjahres-Sechste bleibt nach der 1:3-Niederlage beim VfB Lengenfeld ohne Sieg und steht mit einem Punkt auf dem vorletzten Platz. Einen Rang davor hat sich Vogtlandliga-Absteiger Neumark eingereiht. In Wernesgrün erzielte Neumarks Lerbs die Führung, die Pöhner in der 31. Minute ausglich, woran sich bis zum Ende der Partie nichts mehr änderte. Damit bleiben die Absteiger Wacker Plauen und Neumark auch nach drei Spieltagen ohne Dreier.

Mit einem souveränen 5:1-Erfolg bleibt die SG Kürbitz auf dem Platz an der Sonne. Reinhold und Schneider sorgten jeweils mit zwei Toren in der ersten Halbzeit früh für die Vorentscheidung gegen den Tabellenletzten VFC Adorf. Ahnert sorgte für die 4:1-Ergebniskosmetik und Hertel sorgte drei Minuten vor Schluss für den 5:1-Endstand. Verlustpunktfrei steht Kürbitz mit den meisten geschossenen und wenigsten kassierten Toren an der Spitze der Vogtlandklasse, während man in Adorf nach der dritten Niederlage in Folge von der ersten Krise sprechen kann.

Auf dem 3. Platz hinter den ungeschlagenen Kürbitzern und Lengenfeld (7 Punkte) steht der SSV Bad Brambach, der sich zu Hause vom frühen Rückstand gegen Weischlitz durch Oertel nicht beirren ließ. Torjäger Toni Heise traf nach 20 Minuten zum Ausgleich. Nach einer Stunde war es Luis Wunderlich, der vor knapp 100 Zuschauern zum 2:1 für die Hausherren traf und somit den zweiten Saisonsieg perfekt machte.

Statistik

1. FC Wacker Plauen – Reichenbacher FC II 2:2 (1:0): Tore: 1:0 Wagner (29.), 1:1, 1:2 Häußer (52., 75.), 2:2 Jarocki (80.); SR: Berndt (Wernitzgrün); Zuschauer: 55

TSV Trieb – SV Merkur Oelsnitz II 3:1 (1:0): Tore: 1:0, 2:0 Rehfeld (40., 62.), 3:0 Paulus (68.), 3:1 Prang (90.); SR: Ott (Wacker Plauen); Zuschauer: 44

SSV Bad Brambach – FSV Bau Weischlitz 2:1 (1:1): Tore: 0:1 Oertel (7.), 1:1 Heise (20.), 2:1 Wunderlich (60.); SR: Franda (Treuen); Zuschauer: 99