1.Mannschaft : Spielbericht (2019/2020)

Sparkassenvogtlandklasse
13. Spieltag - 23.11.2019 14:00 Uhr
Grünbach-Falkenstein   SpVgg 1862 Neumark
Grünbach-Falkenstein 0 : 2 SpVgg 1862 Neumark

Benjamin Hertel

0:1 (57')SpVgg 1862 Neumark
0:2 (84')SpVgg 1862 Neumark

Spielbericht

Mit einem 2:0-Sieg im Spitzenspiel der Fußball-Vogtlandklasse bei der SpVgg Grünbach-Falkenstein hat die SpVgg Neumark die Hinrunde als Tabellenerster beendet. Tobias Sommer und Toni Herrmann hatten in der zweiten Halbzeit mit ihren Toren die Entscheidung herbeigeführt. Weitere drei Zähler dahinter schob sich Heinsdorfergrund mit dem 3:2-Heimsieg über den VFC Adorf auf den dritten Tabellenplatz vor den punktgleichen Grünbachern.

Spitzenspiel - zwei verletzte Torhüter - und was nun?

Denkbar schwierig gestaltet sich die Aufstellung für unseren Teamchef Trommer. Nachdem Stammhüter Weidlich sich beim letzten Heimspiel verletzte, verloren wir am vergangenen Wochenende dann auch noch unseren Ersatzhüter Otto, der die vergangenen zwei Spiele seine gute Form bewiesen hatte. Entsprechend galt es, reichlich Beton gegen die Tormaschine aus Neumark anzurühren. Da uns mit Dick, Andrs, Pelz noch 3 Offensivkräfte fehlten, war die Strategie bereits vor dem Spiel klar. Mauern, verteidigen und falls sich die Chance ergeben sollte, mittels Konter die wenigen sich ergebenden Chancen veredeln.

Über 90 Minuten waren die 10 Vorderleute stets bemüht, unserem jungen Nachwuchs-Keeper Ebersbach aus der Dritten einen ruhigen Nachmittag zu verschaffen. Man führte aggressiv seine Zweikämpfe, warf sich in jeden Schuss und kämpfte wie eine Einheit. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein derartig von taktischer Disziplin geprägtes Spiel beider Teams, dass es wohl eines der spannungsärmsten Duelle war, welches die Vogtlandklasse je sah. Einzig Cedrick Groß vergab aus 6 Metern eine aussichtsreiche Chance.

Auch in der zweiten Hälfte belauerten sich die Kontrahenten, wer nun den ersten und entscheidenen Fehler macht. Neumark, überlegen an Ballbesitz und Spielwitz, fand in der 57.Minuten nach Einwurf diesen Fehler in unserer Defensive. Sommer überlupfte unseren Hüter sehenswert. In Folge dessen lockerte unsere Heimelf ihren Abwehrriegel. Sowohl Klug als auch P. Unterdörfel hatten den Ausgleich auf dem Fuß- vergaben jedoch. In der 84.Minute nutzen unsere Gäste einen sauber vorgetragenen Konter über Groß, den T. Herrmann zum finalen 0:2 einschob. Das Fehlen einiger Stammakteure auf Seiten Grünbach-Falkensteins brachte die Spieler und Zuschauer leider um das vermeintliche Spitzenspiel. Dennoch Anerkennung für die ordentlich vorgetragene Leistung an beide Teams.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich das gute Schiedsrichter- Gespann um Sportfreund Poller loben, auch wenn in dieser jederzeit fairen Partie ein Unparteiischer selten von Nöten war.

Die Spvgg Grünbach-Falkenstein wünscht den Freunden der SpVgg 1862 Neumark e.V. viel Erfolg in den kommenden Wochen.

Quelle: Freie Presse